Hoffen auf viele Teilnehmer beim Stadtradeln und natürlich auf viele gesammelte Kilometer: Klimaschutzmanager Dr. Fabian Humpert, Stadtwerk-Geschäftsführer Dennis Banze und Mobilitätsmanager Lauritz Kanne., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Verl, das Kilometer Sammeln beginnt wieder, Stadtradeln vom 16. Mai bis 5. zum Juni 2022
Auf den Sattel, fertig, los: Vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2022 können in Verl wieder Rad-Kilometer für die Aktion Stadtradeln gesammelt werden. »Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich für ein besseres Klima aufs Rad zu setzen und möglichst viele Wege beruflich und privat mit dem Fahrrad zurück zu legen«, sagt Klimaschutzmanager Dr. Fabian Humpert, der die Aktion in Verl gemeinsam mit Mobilitätsmanager Lauritz Kanne organisiert.
Mitmachen können alle, die in Verl wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Wer dabei sein will, registriert sich online und trägt hier oder über die #Stadtradeln #App die gefahrenen Kilometer in den Onlinekalender ein.
Das Stadtradeln ist eine Aktion des Klima Bündnisses, dem größten kommunalen #Netzwerk zum Schutz des Weltklimas. Die 2008 gestartete Kampagne soll möglichst viele Menschen motivieren, in Alltag und Freizeit so oft wie möglich aufs Rad statt ins Auto zu steigen und damit das Klima zu schützen. Denn etwa ein Fünftel aller klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, vor allem innerorts. »Bei uns in Verl macht der Verkehr sogar 30 Prozent aus. Das sind mehr als 100.000 Tonnen Treibhausgase pro Jahr«, macht Fabian Humpert deutlich.
Im Vorjahr hatte Verl mit 315 Teilnehmern sowie knapp 87.000 geradelten Kilometern das bislang beste Ergebnis beim Stadtradeln erzielt. Und das, obwohl das Wetter überwiegend nicht gerade gut war. Gemeinsam schafften die Verler Stadtradler eine #CO2 Ersparnis von 12,75 Tonnen – das ist in etwa die Menge, die vier ältere Einfamilienhäuser pro Jahr ausstoßen. »Dieses tolle Ergebnis möchten wir natürlich gerne halten und am liebsten sogar noch toppen«, hofft Mobilitätsmanager Lauritz Kanne auf eine rege Beteiligung.
»Helfen Sie mit, gemeinsam aktiv ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen! Ob mit einem herkömmlichen Fahrrad oder einem E Bike spielt dabei keine Rolle. Denn jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto gefahren wird, zählt«, betont Bürgermeister Michael Esken. Um den Ehrgeiz beim Kilometersammeln noch anzustacheln, werden beim Stadtradeln Teams gebildet. »„Innerhalb von Firmen zum Beispiel können sich dann noch Unterteams bilden und ihren eigenen sportlichen Wettstreit austragen. So macht es oft noch mehr Spaß«, sagt Fabian Humpert. Außerdem locken attraktive Preise, die das Stadtwerk Verl unter allen Aktiven auslost.
Während des Stadtradelns steht auch eine gemeinsame Fahrradfahrt auf dem Programm: Am Dienstag, 31. Mai2022, bietet Frank Nüsser von der Kreispolizeibehörde Gütersloh zusammen mit Fabian Humpert und Lauritz Kanne für alle Interessierten eine kleine Tour durch Verl an. Dabei geht es um das richtige Verhalten als Radfahrerin oder Radfahrer im Straßenverkehr. Dazu fährt die Gruppe unterschiedliche neuralgische Verkehrspunkte in Verl an. Startpunkt ist um 18 Uhr der Rathausparkplatz.
Im gesamten Aktionszeitraum ist die Meldeplattform »RADar!« für Verl freigeschaltet. Über das Tool können der Verwaltung per Internet oder Stadtradeln +App via GPS störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf gemeldet werden. »Somit kann das Stadtradeln gleichzeitig zu nachhaltigen Verbesserungen für die Fahrrad-Mobilität im Stadtgebiet beitragen«, erläutert Lauritz Kanne.
Für nähere Informationen stehen Dr. Fabian Humpert, Telefon +495246961107, und Lauritz Kanne, Telefon +495246961221, zur Verfügung. Alle Infos zur Registrierung, zum #Online Radelkalender, zu Ergebnissen, »RADar!« und vielem mehr finden Interessierte auch unter www.stadtradeln.de.