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#Targobank #Gütersloh wächst trotz schwieriger Marktlage
Gütersloh, 11. Mai 2022
Allem voran die Corona-Pandemie, aber auch Lieferengpässe und die steigende Inflation haben 2021 erneut für erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen gesorgt. Die Targobank in Gütersloh blickt trotz der andauernden Ausnahmesituation auf ein erfolgreiches Jahr zurück. »War der Start ins Jahr 2021 noch stark von der Pandemie belastet, erholte sich die Geschäftstätigkeit ab der Jahresmitte in breitem Umfang«, resümiert Hauke Rautenberg, Filialleiter in Gütersloh. Die Filiale mit der Möglichkeit des persönlichen Kontakts und der Vor Ort Beratung blieb dabei der bedeutendste Vertriebsweg für die Bank. Möglich war dies durch ein konsequentes Schutzkonzept und Hygienekonzept, mit dem die Targobank der Gesundheit von Kundschaft und Mitarbeitenden auch 2021 höchste Priorität einräumte. »Großer Dank gilt unseren Kundinnen und Kunden, die unsere Auflagen mit Umsicht und großem Verständnis mitgetragen haben«, so Rautenberg.
Filialvertrieb durch starkes Online Angebot ergänzt
Ergänzend zum Filialvertrieb hat die Targobank bereits lange vor der Pandemie die Online Kreditvergabe sowie die telefonische Beratung als weitere Standbeine fortentwickelt. Die gut etablierten papierlosen Prozesse konnten so Lücken schließen, die durch die zeitweisen Einschränkungen der persönlichen Kontakte im Filialbetrieb entstanden waren. Hauke Rautenberg: »Uns ist es wichtig überall da zu sein, wo unsere Kundinnen und Kunden mit uns in Kontakt treten möchten. Deshalb kombinieren wir die Vorteile einer #Digitalbank mit der persönlichen Beratung vor Ort oder bei unseren Kunden zuhause.«
Wachstum bei Krediten und im Wertpapiergeschäft
Als stabil erwies sich im Geschäftsjahr 2021 insbesondere das Kreditgeschäft: Zum Stichtag 31. Dezember belief sich das Kreditvolumen in Gütersloh auf rund 50 Millionen Euro – ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch im Wertpapiergeschäft setzte sich der Wachstumstrend des Vorjahres fort und sorgte für einen kräftigen Anstieg des Depotvolumens auf 48 Millionen Euro, einer Steigerung von 25 Prozent. Zu beobachten war auch ein steigendes Interesse an nachhaltigen Fonds, also an Wertpapieren, die nicht nur Rendite bringen, sondern auch ökologischen und sozialen Werten Rechnung tragen.
In Gütersloh betreute die Targobank zum 31. Dezember 2021 insgesamt 8.400 und Kunden.
Die Targobank als Arbeitgeberin
Unterm Strich blickt die Targobank auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Um diese Entwicklung auch für die Zukunft zu sichern, sucht die Targobank entgegen dem Branchentrend bundesweit Mitarbeitende für den Filialvertrieb sowie für die mobile Beratung. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Für ihren Einsatz für Mitarbeitende ist die Bank im vergangenen Jahr zum 15. Mal in Folge als Top Arbeitgeber ausgezeichnet worden.
Über Targobank
Die Targobank verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,6 Millionen Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden.
Das Angebot für Privatkunden umfasst die Bereiche Konto und Karten, Kredit und Finanzierung, Sparen und Geldanlage, Vermögen und Wertpapiere sowie Schutz und Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die Targobank Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufsfinanzierungen und Absatzfinanzierungen für den #Kfz Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer an. Darüber hinaus bietet die Targobank Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.
Der Schwerpunkt im Privatkundengeschäft, Geschäftskundengeschäft und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kunden zu sein, betreibt die Targobank 335 Standorte in über 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.
Hauptsitz der Targobank ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie mehr als 7.000 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeitern. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring) und Düsseldorf (Leasing und Investitionsfinanzierungen). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Targobank eine sichere Partnerin für ihre Kunden.
Über Crédit Mutuel Alliance
Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in #Frankreich ist #Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit fast 4.500 Filialen, die mehr als 29 Millionen Kunden betreuen, eine führende Bank in Frankreich, die Privatpersonen, freiberuflich Tätigen vor Ort und Unternehmen jeder Größe ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen bietet.
Als eine der stärksten europäischen Banken belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2021 auf 53,2 Milliarden Euro und ihre CET 1 Ratio lag bei 18,8 Prozent.
Crédit Mutuel Alliance Fédérale vereint die Crédit Mutuel Verbände Centre Est Europe (Strasbourg), Sud-Est (Lyon), Ile-de-France (Paris), Savoie-Mont Blanc (Annecy), Midi-Atlantique (Toulouse), Loire-Atlantique et Centre-Ouest (Nantes), Centre (Orléans), Normandie (Caen), Dauphiné-Vivarais (Valence), Méditerranéen (Marseille), Anjou (Angers), Massif Central (Clermont-Ferrand), Antilles-Guyane (Fort-de-France) und Nord Europe (Lille). Zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale gehören auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, einschließlich CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), Targobank, Cofidis, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque de Luxembourg, Banque Transatlantique und Homiris.
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