Moderator und Auktionator Dirk Bröcking, Jägerken von Soest Christoph Carls, die neue Soester Bördekönigin Delia Mantau, Ex-Jägerken Tobias Mantau mitsamt der ganzen Familie sowie die Geschäftsführerin von Wirtschaft und Marketing Soest, Carolin Brautlecht, freuen sich aus unterschiedlichen Gründen auf den Soester Bördetag. Foto: Gero Sliwa, Wirtschaft und Marketing Soest GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Soest, Vorfreude auf den Soester Bördetag, 14. und 15. Mai 2022
Nach zweijähriger #Corona Zwangspause ist die Vorfreude auf den Soester Bördetag am 14. und 15. Mai 2022 groß. Das Soester Altstadtfest bietet an beiden Wochenend-Tagen von jeweils 11 bis 18 Uhr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie, bei dem diesmal vor allem Kinder auf ihre Kosten kommen. Der Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.
Gründe für Vorfreude gibt es beim Soester Bördetag viele …
Die neue Soester Bördekönigin, Delia Mantau (Bildmitte), freut sich vor allem auf ihre offizielle Amtsübernahme am Bördetags Samstag im Rahmen der Eröffnungs-Veranstaltung um 12 Uhr auf dem Marktplatz. An ihrer Seite wird dann auch das aktuelle Jägerken von Soest Christoph Carls (zweiter von links) stehen. Als großer Fan von Gesellschafts-Spielen möchte er während des traditionellen gemeinsamen Bummels über das Veranstaltungsgelände auf jeden Fall im Theodor-Heuss-Park am Großen Teich vorbeischauen und am liebsten jedes der zahlreichen XXL-Hansespiele aus Holz selbst einmal ausprobieren.
Ex Jägerken von Soest Tobias Mantau (dritter von rechts) ist als Vater der neuen Bördekönigin natürlich mächtig stolz, dass seine älteste Tochter in seine Fußstapfen tritt und Soest für ein Jahr repräsentiert. Alleine deswegen wird er den diesjährigen Bördetag natürlich auf keinen Fall verpassen und seine Delia bei ihrer Amtseinführung gemeinsam mit weiteren ehemaligen Bördeköniginnen und Jägerken als Landsknecht begleiten. Das lässt sich natürlich auch der Rest der Mantaus nicht entgehen. Als Staffel würde die sportliche Familie in der Biathlon-Arena auf dem Domplatz mit Sicherheit eine gute Figur abgeben. Und die kleineren Schwestern können sich im Märchen-Tipi im Theodor Heuss Park zur Prinzessin ernennen lassen und haben dann ihr eigenes Krönchen.
Für die Geschäftsführerin von Wirtschaft und Marketing Soest, Carolin Brautlecht (im Bild rechts außen), ist es nach der »Mini Version« im Herbst der erste richtige Soester Bördetag, den sie miterleben darf. Als Wirtschaftsförderin wünscht sie sich am verkaufsoffenen Sonntag vor allem gut gefüllte Einkaufsstraßen und zufriedene Gesichter bei den Soester Einzelhändlern und Gastronomen.
Dirk Bröcking aus dem Veranstaltungsbüro von #Wirtschaft und #Marketing Soest (im Bild links außen) freut sich, dass er noch einmal seinen Moderations #Koffer packen und auf der Bördetags #Bühne nicht nur die neue Bördekönigin vorstellen und die beiden scheidenden Repräsentantinnen verabschieden, sondern auch noch einmal in seiner unterhaltsamen Weise den Auktions Hammer schwingen darf. Direkt im Anschluss an die offizielle Eröffnung wird er um 13 Uhr auf dem Markt eine Versteigerung von hochwertigen Spendenartikeln, die von der Soester Kaufmannschaft zur Verfügung gestellt wurden, moderieren. Der Erlös kommt der Ukraine Hilfe zugute.