Die dänischen Campingplätze finden momentan viel Anklang, und die Campinggäste buchen ihren Urlaub früher als gewohnt. Das ist das Ergebnis einer neuen Umfrage des dänischen Campingverbands DK Camp. Foto: PR, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Dänische #Campingplätze finden viel Anklang in Deutschland
Dänische Campingplätze sind so früh wie selten gefragt, und alle Deutschen, die in diesem Jahr in Dänemark Campingurlaub machen wollen, sollten ihren Urlaub schon jetzt buchen.
Die dänischen Campingplätze finden momentan viel Anklang, und die Campinggäste buchen ihren Urlaub früher als gewohnt. Das ist das Ergebnis einer neuen Umfrage des dänischen Campingverbands DK Camp. 5,5 Millionen Bundesbürger/innen aus dem Deutchland haben laut VisitDenmark vor, in Dänemark einen Campingurlaub zu verbringen. Für diejenigen, die sich in diesem Jahr auf den Weg gen Norden machen möchten, lohnt es sich, rechtzeitig zu buchen. DK Camps Landesvorsitzender Steen Pedersen erklärt …
»Die Deutschen zieht es ins Ausland. Es freut mich, festzustellen, dass sie in hohem Maße die dänischen Campingplätze anpeilen, wo Corona jetzt langsam an Bedeutung verliert. Ich hoffe, in der kommenden Hochsaison viele deutsche Gäste begrüßen zu können. Sie müssen sich aber schnell entscheiden, wenn sie die Sahnestücke ergattern möchten.«
Peter Greischel, Tourismusprofessor an der Hochschule München, betont die Flexibilität als Faktor, der die Deutschen dazu bewegt, sich für das Campingleben in Dänemark zu entscheiden.
»Wir verzeichnen einen enormen Boom an Bundesbürgern, die sich ein Wohnmobil anschaffen. Die Deutschen legen viel Wert auf #Mobilität und eine flexible Urlaubsform, weil es für viele erlebnisreicher ist«, so Peter Greischel.
Das Buchen in Dänemark ist einfacher geworden
Um das Buchen des #Camping #Urlaubs in Dänemark einfacher zu machen, hat DK Camp, ein Verband mit mehr als 200 dänischen Campingplätzen, jetzt ein deutsches Buchungsportal für die dänischen Campingplätze eingerichtet.
»Das Buchungsportal soll den Suchprozess verkürzen und den Überblick verbessern, damit man einfach einen Campingplatz finden kann. Dabei ist es egal, ob es eine Campinghütte oder ein Stellplatz für Wohnmobile und Wohnwagen sein soll. Es besteht auch die Möglichkeit, beispielsweise nach Plätzen zu suchen, die Einrichtungen für Wohnmobile haben oder an einem Badestrand liegen«, erklärt Steen Pedersen.
Über das Buchungsportal können die Gäste die mit dem Portal verbundenen dänischen Campingplätze nach Kriterien wie unter anderem Preis, Verfügbarkeit, Einrichtungen und Übernachtungsarten filtern. Das Buchungssystem ist an die beliebte europäische #IT Plattform Secure Holiday angeschlossen, die sich in Deutschland bewährt hat und oft verwendet wird.
Idyllische #Natur zieht deutsche Gäste an
Laut Visit Denmarks Bericht sind Entspannung und ein stressfreier Urlaub bei deutschen Campinggästen in Dänemark die wichtigsten Urlaubsaspekte. Auch Zeit mit Partner, Familie und Freunden fällt stark ins Gewicht.
»Viele Deutsche genießen die Freiheit, die das Campingleben im Urlaub bietet. Hierbei ist es am wichtigsten, dass man Zeit miteinander verbringt und sich in interessanten Destinationen aufhält«, meint der Tourismusprofessor Peter Greischel.
»Die Deutschen sind die wichtigste ausländische Zielgruppe für die dänische Campingbranche, und es besteht ein großes gemeinsames und länderübergreifendes Interesse an #Outdoor und Natur. Genau wie die Dänen, schätzen auch die Deutschen die ruhige #Natur und die entspannte Atmosphäre, die das Campingleben bietet«, erzählt Steen Pedersen.
DK Camp
DK Camp ist ein Verband, der aus über 200 eigenständigen Campingplätzen in ganz Dänemark besteht. Der Verband arbeitet aktiv daran, Gäste und Campingplätze zusammenzuführen und noch mehr Menschen dazu zu inspirieren, das Camping als Urlaubsform auszuprobieren.