Gewinnerin Malena Thiel, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Gütersloh, #Künstlerwettbewerb für den Ort der Hoffnung
Ort der Hoffnung bedeutet für die Evangelischen Friedhöfe mehr als ein Schild an den Eingängen – ein Weg, eine Lebensweise, die sich in Begegnungen, Gestaltung der #Friedhöfe und natürlich auch der Friedhofskapelle widerspiegeln soll. Das war den Verantwortlichen des Fachausschusses für die evangelischen Friedhöfe wichtig.
Um für die Kapelle auf dem neuen Stadtfriedhof Gütersloh eine passende Gestaltungslösung zu finden, wurde 2019 ein Künstlerwettbewerb ausgeschrieben. Eingereicht wurden vier hochkarätige Arbeiten mit unterschiedlichen Gestaltungsschwerpunkten und Raumkonzepten. Den Künstlerwettbewerb gewonnen hat Malena Thiel, M. A. für Innenarchitektur aus Gütersloh.
Die Arbeiten des Künstlerwettbewerbs werden nun in der Friedhofskapelle, Friedhofstaße 44, für die Gemeinde und alle Interessierten ausgestellt. Auftakt der Ausstellung ist die Langenachtderkunst am 21. Mai 2022.
Bis zum 25. Juni 2022 kann die Ausstellung besucht werden. Jeweils samstags von 14 bis 16 Uhr, im Rahmen der Friedhofsführungen und für Gruppen nach Terminvereinbarung.
»Erleben Sie den Raum, wie er ist und wie er sein könnte … nicht nur für Trauergottesdienste.«