Foto: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Gütersloh, »Gutenberg«, Huch Spieleverlag, Brands #Spiele Check, Spielerezension von Hartmut Brand
»Gutenberg« vom Huch Spieleverlag versetzt uns in die Zeit der Erfindung des modernen Buchdrucks. 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren versuchen über eine Spielzeit von 60 bis 120 Minuten, der erfolgreichste Buchdrucker zu sein.
Zu Beginn der Spielrunden entscheiden sich die Spieler, welche Aktionen sie ausführen möchten. Dies erfolgt jedoch nicht über das normale Worker Placement, viel mehr entscheidet ein Bietsystem, ob ich meine gewählte Aktion tatsächlich ausführe. Das Bieten erfolgt durch das Setzen schwarzer Klötzchen, wobei die Vorbereitungen hinter einem Sichtschutz ausgeführt werden. Dies übt einen großen Reiz aus, weil nicht alle vor sich hingrübeln, sondern man versucht, die Pläne seiner Mitspieler auszulesen.
Die zur Verfügung stehenden Aktionen bringen neue Aufträge, Materialien wie Farbtropfen oder Zahnräder und oder Prestigekarten.
Das Hauptaugenmerk der Spieler liegt selbstverständlich auf das Erfüllen der Aufträge. Wobei sich die Aufträge in ihren Schwierigkeitsgraden unterscheiden und somit die Spieler vorausplanen müssen, welche der Materialien sie zur Verfügung stellen müssen.
Auch wenn die Spieler in der Bietphase versuchen, sich gegenseitig auszustechen, so bleibt es dennoch ein positives Spielergebnis, weil niemand in der Aktionsphase leer ausgeht. An diesen Komponenten sieht man jedoch auch, dass es sich nicht um ein Experten- sondern eher um ein strategisch-taktisches Familienspiel handelt.
Die Kombination der verwendeten Materialien und die erworbenen Fähigkeiten lassen die Spieler in die Thematik des Spieles eintauchen. Dazu trägt auch das wirklich sehr schön und nachhaltig produzierte Spielmaterial bei.
Dadurch, dass man auch in Bietphase nie das Gefühl hat, in seinen Planungen komplett blockiert worden zu sein, entsteht ein angenehmes Spielgefühl und ein flüssiger Spielfluss.
Hartmut Brand, Escape Room News Center
#HartmutBrand #Spiele #SpieleRezension #Rezension #ERNC #EscapeRoomNewsCenter #Gütersloh #Gütsel