Zeitgeschichtliches Forum, #DeutschlandDigital, Terminator. Foto: Andreas Schmidt, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#DeutschlandDigital, neue, interaktive Ausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig
Wie funktioniert ein #Algorithmus? Kann ich #Fake #News von wahrheitsgemäßen Nachrichten unterscheiden? Und wird ein Roboter bald meinen Job ersetzen? Diese und mehr Fragen lassen sich mit einem Besuch der neuen Wechselausstellung #DeutschlandDigital im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig beantworten. Bis 3. Oktober 2022 können interessierte #Besucher in die Welt der Digitalisierung eintauchen und die komplexe #Dynamik dahinter kennenlernen. Mit mehr als 400 Objekten, #Fotos und zahlreichen interaktiven Medienstationen bietet die Ausstellung eine animative Möglichkeit, sich den Entwicklungen und tiefgreifenden Auswirkungen der #Digitalisierung in Deutschland anzunähern. Der Eintritt ist frei.
Die #Ausstellung offeriert einen Einblick in die digitalen Prozesse der Bereiche Wirtschaft und Arbeit, Alltag und Privatleben sowie Politik und Gesellschaft. Anhand von historischen #Meilensteinen und Alltagserfahrungen werden die positiven und negativen Aspekte der digitalen Revolution visualisiert. Mit einer Chipkarte können die Besucher in der Ausstellung Portale nutzen und entdecken auf spielerische Weise die zentralen Aspekte der Digitalisierung. Es sind dabei Quizfragen zu beantworten, die das Wissen zu Themen wie World Wide Web und Künstliche Intelligenz testen. Man erfährt dabei unter anderem, wie sicher das eigens gewählte Passwort ist. Zusätzlich bietet ein »Open Space« die Gelegenheit, das eigene #digitale Selbstverständnis zu reflektieren und unmittelbar mit Experten ins #Gespräch zu kommen.
Höhepunkte der Ausstellung sind zum Beispiel das Originalmanuskript für eine Rechenmaschine, mit dem der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz 1701 sein binäres Zahlensystem erläuterte, ein Sprachlehrer und ein Roboter »"BlessU-2«, der vor Ort die #Besucher segnet.
Mit all dem neuen Wissen stellt sich am Ende die Frage, wie viel Chance und Risiko steckt hinter der #Digitalisierung?