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Generation Z als Kunden gewinnen – so geht’s!
Die #Generation Z hat ihre ganz eigenen Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse – und die jungen #Menschen scheuen sich auch nicht davor, diese lautstark zu vertreten. In diesem Gastbeitrag gibt dir #Erfolgscoach und #Unternehmer Grigori Kalinski alle Informationen, die du benötigst, um die Generation Z als #Kunden in deinem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Diese Generation ist völlig anders als die Generationen davor, weshalb es eine echte Herausforderung darstellt, älteren und jüngeren Kunden gleichermaßen gerecht zu werden – doch es ist durchaus möglich!
So sprichst du die Generation Z richtig an!
Ein distanziertes »Sie« oder doch lieber ein flottes »Du«? Welche Anrede bevorzugt die Generation Z und auf was musst du achten, damit sich deine älteren Kunden trotzdem ernst genommen fühlen? Viele ältere Menschen sind der Meinung, dass der Wegfall der Sie-Form im geschäftlichen Bereich dazu führt, dass der Respekt zwischen Verkäufer und Kunde verloren geht. Dem ist jedoch nicht so. Ein persönliches Du schafft Nähe und lockert die Atmosphäre auf, zudem ermöglicht es ein Gespräch auf Augenhöhe und sorgt ein wenig für ein familiäres Ambiente. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass eine respektvolle und höfliche Kommunikation nicht mehr möglich ist, im Gegenteil: Gerade durch die lockere Atmosphäre kann Kritik viel leichter an den Tag gebracht werden, ohne, dass sich das Gegenüber direkt persönlich angegriffen fühlt. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, dass du dich auf deiner Website, aber auch im direkten Umgang mit dem Kunden für ein entspanntes Du entscheidest – vorausgesetzt natürlich, dass du dich in einer #Branche bewegst, die dies zulässt.
Achte auf #Nachhaltigkeit in deinem Unternehmen
Gerade die Generation Z besitzt ein gutes Umweltbewusstsein und möchte den Planeten schützen so gut es geht. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn du dich aktiv für den Umweltschutz einsetzt und dein Unternehmen so nachhaltig wie möglich gestaltest. Das kannst du entweder erreichen, indem du zum Beispiel deine Materialien nur noch aus nachhaltigen Quellen beziehst und ein papierloses Büro einführst, aber auch, indem du einen gewissen Teil des Ertrags, welchen dein Unternehmen generiert, an eine Umweltorganisation spendest. Kommuniziere die Integration der Nachhaltigkeit offen gegenüber deinen Kunden und nutze diese Tatsache sogar effektiv als Marketingstrategie. Du wirst sehen, dass allein dadurch mehr Kunden zu dir kommen werden und kannst dich über einen gesteigerten #Umsatz freuen. Egal, in welcher Branche du tätig bist, es gibt immer Wege, um dein Unternehmen mit dem Umweltschutz zu vereinen. Sieh dich einfach ein wenig um, hinterfrage dein momentanes Konzept und gehe Schritt für Schritt in die richtige Richtung.
Gute Qualität zum fairen Preis
Viele Unternehmer begehen den Fehler, dass sie ein profitorientiertes Konzept, anstelle eines kundenorientierten Konzepts verfolgen. Sie lassen ihre Waren möglichst billig produzieren oder erstellen einen Onlinekurs, der kaum Mehrwert bietet oder nicht für jedermann verständlich ist und hinterlassen unzufriedene Kunden. Nimm dir an dieser Stelle ein Beispiel an IKEA, denn das Unternehmen vereint eine gute Qualität mit humanen Preisen. Zwar ist die Gewinnmarge in diesem Fall nicht ganz so hoch, doch es können viel mehr Kunden bei dir einkaufen, wodurch du am Ende des Geschäftsjahres mehr Geld eingenommen hast. Gerade die Generation Z ist noch so jung, dass sie zwar potentiell interessiert an deinen Produkten und oder Dienstleistungen ist, sich aber die oftmals horrenden Preise nicht leisten können. Dennoch wünschen sie sich natürlich eine gute Qualität. Da kaum jemand diese Strategie fährt, hast du einen echten Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz auf dem Markt, wenn du eine Top-Qualität zu möglichst günstigen Preisen anbietest. Es ist besser für dich, wenn zehn Leute ein günstigeres Produkt für ein paar Euro weniger kaufen und du somit überhaupt Geld verdienst, als wenn nur eine Person – wenn überhaupt – bei dir einen Kauf abschließt, weil alle anderen deine Preise nicht bezahlen können.
Fazit
Die Generation Z möchte in ihren Bedürfnissen ernstgenommen werden und bevorzugt einen respektvollen, höflichen und zeitgleich lockeren Umgang. Entscheidest du dich dafür, deine Kunden auf Augenhöhe mit einem freundlichen, lockeren ‚Du‘ anzusprechen, so wird dir das einen Pluspunkt bei der Generation Z einbringen, die viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre legt. Zudem ist es ratsam, dass du dein Unternehmenskonzept hinterfragst und dieses auf mehr Nachhaltigkeit auslegst. Gerade die Generation Z ist eine Generation, deren Umweltbewusstsein sehr groß ist und der dieser auch am Herzen liegt. Nutze diesen Umstand gezielt als Marketingstrategie und du wirst sehen, dass du mit einem regen Kundenzufluss belohnt wirst. Mache dir außerdem bewusst, dass die jungen Leute zwar an einer hohen Qualität interessiert sind, sich jedoch noch am Anfang ihres eigenständigen Lebens befinden und daher nicht Unmengen an Geld zur Verfügung haben. Daher ist es ratsam, auf die Qualität deiner Leistungen und Produkte zu achten, diese jedoch nach Möglichkeit einen Ticken günstiger zu verkaufen, als es deine Konkurrenz tut. So kannst du die Generation Z für dich gewinnen und mit mehr Geld nach Hause gehen, als wenn du die Preise so hoch ansetzt, dass kaum ein Mensch diese bezahlen kann.
Über den Autor
Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen #Studium auf den #Amazon Kindle Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon-Kindle-Experte in #Online #Seminaren und Einzel Strategie Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.