Das neue Sondermodell Golf R »20 Years« mit einem seiner Vorgänger, dem Golf IV R32 von 2002. Foto: Volkswagen AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Zum 20 jährigen Jubiläum des Golf R bringt Volkswagen den Golf R »20 Years« als exklusives Sondermodell auf den Markt. Die auf etwa ein Jahr begrenzte Produktionszeit macht das Jubiläumsmodell schon als Neuwagen zum Sammlerfahrzeug. Wie alle leistungsgesteigerten Premium Performance Modelle von Volkswagen R hat auch der Golf R seine Wurzeln auf der Rennstrecke und steht für den Transfer innovativer Technologien in die Serie. Zudem begeistern das ausdrucksstarke Design und die ausgeprägte Performance die Fan Communitys weltweit. Der neue Golf R »20 Years« ist ab sofort bestellbar, die Preise starten ab 59.995 Euro.
Der neue Golf R »20 Years« toppt mit seiner Antriebstechnik alles, was bis dato unter dem Label »Golf« auf den Markt gekommen ist. So beschleunigt das Jubiläumsmodell in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 Kilometern pro Stunde; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 Kilometern pro Stunde (beziehungsweise optional 270 Kilometern pro Stunde) elektronisch abgeregelt. Schon beim Start unterstreicht der Golf R »20 Years« seine Ausnahmestellung. Dabei werden die 245 Kilowatt des 2,0 Liter Vierzylinder Turboaggregats wirkungsvoll inszeniert. Der vom Fahrer wählbare Emotionsstart aktiviert einen initialen Drehzahlüberschwinger auf bis zu 2.500 Umdrehungen pro Minute und eine besonders präsente Antriebsakustik, die die Vorfreude auf das typische »Fahr R lebnis« zusätzlich steigern.
Beim manuellen Hochschalten in den Fahrstufen S und S+ liefert das 7 Gang DSG bei jeder Betätigung der rechten Schaltwippe ein spürbares Feedback des Getriebes und des Antriebsstrangs. Darüber hinaus ermöglicht eine optimierte Motorabstimmung besonders spontane Lastwechsel. Durch das Vorspannen des Turboladers wird dieser bei Teillastfahrten konstant auf Drehzahl gehalten und kann so bei einer anschließenden Beschleunigung schneller seine Kraft entfalten. Auch die in Schubphasen geöffnete Drosselklappe verbessert die Dynamik und Performance auf der Straße. Bei Gaswegnahme und erneuter Beschleunigung ermöglicht sie einen schnelleren Aufbau des Motormoments und optimiert das Ansprechverhalten des Motors spürbar. So lässt sich der Golf R »20 Years« in sportlichen Fahrsituationen noch dynamischer und fahrstabiler bewegen.
Volkswagen Golf R »20 Years«
Der Golf R »20 Years« kommt serienmäßig mit dem aus dem Golf R bekannten R-Performance Paket (unter anderem mit R Performance Torque Vectoring in Kombination mit dem Fahrdynamikmanager und den zwei zusätzlichen Fahrprofilen »Special« und »Drift«) in den Handel und wird durch exklusive #Design #Highlights weiter aufgewertet. Im Heckbereich betont der Dachkantenspoiler die sportliche #Optik des Fahrzeugs, das serienmäßig mit den 19 Zoll #Leichtmetallfelgen »Estoril« ausgerüstet ist.
Auch im Innenraum wird die Sportlichkeit und Exklusivität der Premium Performance Marke von Volkswagen betont. Erstmals werden bei einem Volkswagen Instrumententafel und Türverkleidungen serienmäßig mit Dekoreinlagen aus echtem #Carbon aufgewertet. Blaue R Logos, zum Beispiel auf dem Multifunktionssportlenkrad (in 6 Uhr Position), zieren das Sondermodell. Auch auf der Fahrzeugschlüsselkappe prangt das blaue R Logo und signalisiert den Zutritt zu einem besonderen Fahrzeug.
Wie alle Golf Modelle wird auch der Golf R »20 Years« im Werk Wolfsburg produziert – der Heimat des Golf. Ab Mitte des Jahres 2022 kommt der Golf R »20 Years« in zahlreichen europäischen Märkten und in Nordamerika in den Handel.
Der Golf R »20 Years« – auf Basis des aktuellen Golf – ist die fünfte Auflage des extrem sportlichen Golf R. Die Erfolgsgeschichte des Modells begann im Jahr 2002 mit dem Golf IV R323 und seinem 177 Kilowatt starken 3,2 Liter Sechszylindermotor. Er war der stärkste Golf, den Volkswagen bis dato gebaut hatte. Allradgetrieben, hochdynamisch, exklusiv im Design und in der Ausstattung – ein Technologie-Leuchtturm seiner Klasse. Der Golf IV R32 überzeugte auf Anhieb und wurde rund 12.000 Mal verkauft – fast dreimal so häufig wie geplant.
1.) Golf R »20 Years« Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 Kilometer (NEFZ) innerorts 9,3, außerorts 6,2 bis 6,1, kombiniert 7,3, CO2 Emission Gramm pro Kilometer kombiniert 166 bis 165, Effizienzklasse D.
2.) Golf R (235 Kilowatt, mit 7 Gang DSG) – Kraftstoffverbrauch ins Litern pro 100 Kilometer (NEFZ) innerorts 9,0, außerorts 6,0 bis 5,9, kombiniert 7,1 bis 7,0, CO2 Emission in Gramm pro Kilometer (kombiniert) 163 bis 161, Effizienzklasse: D.
3.) Golf IV R32, das Modell wird nicht mehr zum Verkauf angeboten.
Die angegebenen Verbrauchswerte und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2 Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2 Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden sich online.
Aktuell sind noch die NEFZ Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ Werte von den WLTP Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat et cetera) können relevante Fahrzeugparameter, wie zum Beispiel Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungsbedingungen und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch,, den Stromverbrauch, die CO2 Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die #CO2 #Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.