Gütesiegel müssen transparenter sein. Dafür sorgen zukünftig 2 Gründer aus Frankfurt mit ihrem Brancheninstitut Fralytics. , Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Fralytics, #Gütesiegel, wir spielen mit offenen Karten
#Fralytics kennen Sie nicht? Das sollten Sie aber. Denn das Brancheninstitut Fralytics macht den Unterschied, wenn Verbraucher nach guten Unternehmen und deren guten Produkten suchen. Bis dato heißt es im Internet doch an jeder Ecke: Hier ist Deutschlands bestes, beliebtestes, hervorragendes Unternehmen. Gütesiegel sind omnipräsent und man muss unwillkürlich lächeln beim Betrachten des ironisch anmutenden #TV Werbespots von einem großen Vergleichsportal. Darin wirbt das Unternehmen mit einem ganzen Zimmer voller gewonnener #Awards und Gütesiegel.
Die Fralytics Gründer Johannes Bunk und Adrian Waltenberger haben gemeinsam jahrelang für ein Versicherungsunternehmen gearbeitet. Damals haben sie den Markt der Gütesiegel von der anderen Seite aus kennengelernt. Sie merkten schnell: Wir haben #Siegel für Bereiche angeboten bekommen, in denen wir aktuell gar nicht ausgezeichnet sein konnten, weil der Bereich beispielsweise noch gar nicht #online verfügbar war.
Da stellt sich die Frage, was genau zeichnet die zertifizierten Unternehmen überhaupt aus? Häufig beruhen die Analysen dahinter auf Umfragen, welche über ein #Web Portal durchgeführt werden. Hier kann sich jeder Teilnehmer registrieren und Umfragen per Smartphone-App in wenigen Minuten ausfüllen. Pro Umfrage erhält die Person über ein Punktesystem »erspielte« #Gutscheine. Eine Verifizierung, ob ein echter #Kunde an der #Umfrage teilgenommen hat, erfolgt meist nicht.
Wie valide die Ergebnisse sind bleibt demnach offen. Zudem kann Niemand auf einen Blick nachvollziehen, was genau analysiert wurde und ob den ausgezeichneten Unternehmen das #Siegel wirklich zusteht. Es fehlt eine verständliche Darstellung der Analyse.Bei einem transparenten Gütesiegel sollte aber immer auf die Auswertungsergebnisse verlinkt werden. Hier kann der Verbraucher nachvollziehen, wann die Daten erhoben wurden und welche Kriterien geprüft wurden. Das neue Brancheninstitut Fralytics geht genau so vor und schafft damit Transparenz in dem undurchsichtigen Siegel Dschungel.
»Wir haben Kriterien für unsere reale Kontakt Prüfung entwickelt, auf die es für den Kunden wirklich ankommt«, sagt Johannes Bunk, der Geschäftsführer von Fralytics. Die Daten werden über ein mehrstufiges #Mystery #Shopping Verfahren erhoben.
Fralytics hat sich auf die #Versicherungsbranche und Finanzdienstleistungsbranche spezialisiert. Innerhalb der neusten #Service Studie wurden deutsche Lebensversicherer unter die Lupe genommen.