Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Volkshochschule, Einladung zum 15. Volkshochschultag in Leipzig 2022
Informationen rund um den Volkshochschultag
Unter dem Titel »VHS 2030: zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt« lädt der Deutsche Volkshochschul Verband (DVV) am 20. und 21. Juni 2022 zum europaweit größten Weiterbildungskongress, dem Volkshochschultag, ein.
Austragungsort des 15. Volkshochschultages ist die Kongresshalle am Leipziger Zoo. Hier werden rund 1.000 Teilnehmende erwartet, darunter Gäste aus fast 300 Volkshochschulen und den 16 #VHS Landesverbänden, außerdem Persönlichkeiten aus #Politik und #Zivilgesellschaft, #Wissenschaft und #Weiterbildung sowie Gäste aus Partnerländern des Instituts für internationale Zusammenarbeit des DVV.
Überblick
Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen rund um die gegenwärtigen #Mega #Themen #Gesellschaftlicher #Zusammenhalt und #Diversität, #Nachhaltigkeit und #Digitalisierung. Die VHS Community nimmt damit die zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Fokus, zu deren Bewältigung die Weiterbildung unverzichtbare Beiträge leistet, und die zugleich auch von den Volkshochschulen die Bereitschaft zur Veränderung verlangen.
Erwartet werden zahlreiche prominente und profilierte Gäste zu den Plenarveranstaltungen und in den insgesamt 8 Foren, die Einblicke geben in politische Vorhaben und in wissenschaftliche Forschung und die ihre Analysen und Einschätzungen zu aktuellen gesellschaftlichen Bildungsbedarfen teilen. An Ständen der Weiterbildungsmesse und in #Speakers’# Corner werden Volkshochschulen, Landesverbände und DVV herausragende Beispiele aus der Praxis vor Ort und aus der Projektarbeit vorstellen.
Der Volkshochschultag bietet auch ein Forum, um mit Vertretern der #Bundesregierung in Dialog zu treten und auszuloten, wie die Erwachsenenbildung Menschen bestmöglich stärken kann, um sie zur gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe in Zeiten des Wandels zu befähigen.
Besondere Programmpunkte
1. Eröffnung
Zur Eröffnung des 15. Volkshochschultags freuen wir uns auf eine Videobotschaft von #Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie auf die persönlichen Grußworte des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung. An die Eröffnungsveranstaltung schließt sich (bis 13.45 Uhr) ein Gang über die Weiterbildungsmesse mit dem Ministerpräsidenten und dem Oberbürgermeister an.
Montag, 20. Juni 2022, 12 bis 13.15 Uhr, Kongresshalle, großer Saal
2. Publikumsaktion auf dem Leipziger Augustusplatz
»Zusammen in Vielfalt« lautet das Motto einer öffentlichen Kunstaktion. Passantinnen und Passanten, Menschen aus Leipzig, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter örtlicher Vereine und Initiativen, sowie Gäste der Stadt sind eingeladen, zusammen in Vielfalt ein großformatiges Banner zu gestalten. Der DVV und die VHS Leipzig haben die Aktion gemeinsam initiiert und dafür die Leipziger Künstlergruppe Weiße Seite gewonnen, um an jenem Ort, der in besonderem Maße für Bürgerbewegung und Bürgerbeteiligung steht, ein sichtbares Zeichen zu setzen.
Montag, 20. Juni 2022, 16 bis 20 Uhr, Augustusplatz
3. Rita Süssmuth Preis für die internationale #Volkshochschule
Zum zweiten Mal nach 2019 verleiht das DVV Institut für internationale Zusammenarbeit den Rita Süssmuth Preis. Ausgezeichnet werden Volkshochschulen, die sich in besonderem Maße für internationale Partnerschaften und Netzwerke engagieren. Der Preis geht an die Volkshochschulen Badische Bergstraße, Landkreis Cham und Weimar. Prof. Dr. Rita Süssmuth überreicht die Preise gemeinsam mit Daniela Schneckenburger vom Deutschen Städtetag und Frau Sylvia Groneick vom Auswärtigen Amt.
Montag, 20. Juni 2022, 17.30 bis 18 Uhr, Kongresshalle, großer Saal
4. Pressekonferenz zum Thema »Gemeinschaftsaufgabe #Digitalisierung in der Weiterbildung«
Angesichts des rasanten digitalen Wandels fordern Volkshochschulen eine Bund-Länder-Initiative digitale Weiterbildung in Kooperation mit den Kommunen. Um alle Menschen für den digitalen Wandel zu qualifizieren, bedarf es eines konkreten Fahrplans für den Ausbau der digitalen #Infrastruktur vor Ort, für die #Qualifizierung des Weiterbildungspersonals und auch für die Entwicklung bedarfsgerechter Konzepte, Materialien und Formate für digitale Grundbildung und Weiterbildung.
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.15 bis 11 Uhr, Kongresshalle, Goethe Saal