Elsbeth Keim und Helmut Vulpius sorgen für gute Laune auf dem Wochenmarkt – davon lassen sich auch Kathrin Weingärtner von der Hanau Marketing GmbH (links), Lutz Hanus (rechts) von Digital Naturals und Thomas Burkart als Vorsitzender des Wochenmarkt Vereins (2. von rechts) anstecken. Foto: Hanau Marketing GmbH, Digital Naturals, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Hanau, Deutschlands älteste #Influencer
Sie sind die dienstältesten Beschicker »von Hessens größtem und schönsten Wochenmarkt« und rühren für ihn zugleich als dienstälteste Influencer in den sozialen Medien kräftig die Werbetrommel: #Käsestand Betreiberin Elsbeth Keim und Kartoffelanbauer Helmut Vulpius. Mit ihren Kurzvideos unter dem Label »Elsbeth und Vubbi und der Hanauer #Wochenmarkt« sind sie inzwischen so etwas wie Stars bei Facebook, Instagram und der Videoplattform #Youtube geworden. In der Presse werden sie als älteste Influencer Deutschlands gefeiert – sowohl bezogen auf die Dauer ihrer Aktivitäten als auch ihr Lebensalter.
Die Hanau Marketing GmbH (HMG), die in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Wochenmarkt-Beschickerverein und der Agentur Digital Naturals die #Influencer Kurzvideo Reihe von Elsbeth und Vubbi bereits seit sechs Jahren produziert, vermeldet stetig steigende Abrufzahlen und aktuell einen neuen Reichweitenrekord: Mehr als 1,75 Millionen Menschen erreichte der jüngste und 68. Videoclip von Elsbeth und Vubbi bei Facebook, mehr als 180.000 mal wurde das Video bereits abgerufen.
In den Kurzvideos, die seit ihrer Premiere stetig wachsende Klickzahlen erzielen, geben sich Elsbeth und Vubbi genauso, wie sie sind: Auf Hessisch, »so wie uns der Schnabel gewachse is«, berichten die 83 jährige Elsbeth Keim und der zehn Jahre jüngere Helmut Vulpius regelmäßig, was es Neues im Angebot auf dem Wochenmarkt gibt, stellen den Markt und seine Menschen vor, verkosten Produkte der Beschicker-Kollegen und –Kolleginnen und halten an den Ständen oder auf dem Weg dorthin immer einen munteren Marktplausch. Für jedes Video denkt sich Lutz Hanus, der im Auftrag der HMG mit seinem Team die Beiträge produziert, ein Thema als Vorgabe aus. Die Protagonisten setzen das aus dem Bauch heraus um und improvisieren munter drauf los.
Die Kurzvideos leben dabei von der Authentizität und dem Charme von Elsbeth und Vubbi. #Video Nummer 68, das aktuell 17-mal so viele Menschen erreicht hat wie Hanau Einwohner hat, kommt – wie so oft – mit einer eher unspektakulären Handlung daher, beschäftigt sich aber diesmal ausnahmsweise mit den liebenswürdigen Protagonisten selbst. Bei Facebook ist das Rekord #Video hier abrufbar.
Die Idee für die Kampagne mit Elsbeth und Vubbi wurde vor sechs Jahren im Winter unter der Fragestellung geboren, wie und mit welchen Personen am besten in den sozialen Medien kommuniziert werden kann, dass der wegen des anstehenden Weihnachtsmarkts temporäre Umzug des Wochenmarkts auf den Freiheitsplatz gerade ansteht. Schnell kam beim Hanauer Wochenmarktverein das Gespräch auf Elsbeth Keim und Helmut Vulpius, die beiden dienstältesten Beschicker des Hanauer Wochenmarkts – 2 Originale, wie gemacht für das Unterfangen, die sich auch spontan bereit erklärten, für den etwa 45-minütigen Dreh zur Verfügung zu stehen. Aus einer einmaligen Aktion, die von Digital Naturals umgesetzt wurde, hat sich dann mit einer gehörigen Eigendynamik eine ganze Kampagne entwickelt.
Authentisch sein fällt den im doppelten Sinn ältesten Influencern Deutschlands dabei gar nicht schwer. Elsbeth Keim hat das Marktleben, bei dem an Standtagen bereits um 3.30 Uhr der Wecker klingelt, schon als junge Frau kennengelernt. Ihre Familie begann vor über 50 Jahren zunächst mit einem #Geflügelfleisch und #Lammfleisch Stand auf dem #Wochenmarkt, sie spezialisierte sich vor gut 20 Jahren auf Käse. An ihrem Käsestand verkauft sie bis heute gemeinsam mit Sohn Rainer Käsespezialitäten, verschiedene landwirtschaftliche Produkte und – da ist sie sich sicher – »die besten Handkäs’ Brote weit und breit«.
Helmut Vulpius kommt vom Roßdorfer Kartoffelhof und half schon als fünfjähriger Bub mit, die selbst angebauten Erzeugnisse zu verladen. Damals fuhren seine Eltern noch mit dem Pferdewagen auf den Hanauer Wochenmarkt. Den Hof und den Handel übernahm er selbstredend, hat das Geschäft inzwischen aber an seinen Sohn Frank übergeben. Am Vulpius Kartoffelstand, wo auch #Obst und weiteres #Gemüse angeboten werden, steht »Vubbi« mittwochs und samstags aber noch immer.
Ihre Rolle als Deutschlands älteste Influencer sehen sie dabei ganz locker: »Das Mundwerk funktioniert halt noch bestens«, stellt Helmut Vulpius lachend fest. Und Elsbeth Keim blüht bei den Drehs mit »Vubbi« immer richtig auf: »Es macht richtig Spaß, und dafür stehe ich gerne noch einmal eine dreiviertel Stunde früher auf.«