Foto: SDP, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#SDP mit Vorbildfunktion in Album Charts
Baden Baden, 10. Juni 2022
Gerade noch flimmerten SDP bei »Sing meinen Song – das Tauschkonzert«« über die Bildschirme und sorgen auf Tour und Festival Bühnen für die richtige Stimmung. Heute feiern sie schon ihren Einzug in die Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von #GFK #Entertainment. Auf Platz 1 zeigen sie, ob sie »Ein gutes schlechtes Vorbild« abgeben. Der #1 Award ist ihnen jedenfalls schon sicher.
Mit »Wege des Glaubens« gelang Bianca Anfang des #Jahres ein hoher Charteinstieg auf Position drei. Genauso gut schneidet jetzt ihr neues Album »Die Rosen der Madonna« ab. Dahinter rangieren Die Toten Hosen (»Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen«) und Harry Styles (»Harry’s House«), während sich Rammstein (»Zeit«) auf die 2 schieben.
Die südkoreanische Boygroup Seventeen (»Seventeen 4th Album ›Face The Sun‹”), das 1985er Konzert von Prince & The Revolution (»Prince And The Revolution: Live«), Olexesh (»Bratan«) und Post Malone (»Twelve Carat Toothache«) teilen die Plätze 7 bis 10 unter sich auf.
In den Offiziellen Deutschen #Single #Charts wird die Luft für Luciano an der Spitze enger. Noch rettet er sein »Beautiful Girl« auf den Thron, doch Domiziana ist ihm auch »Ohne Benzin« dicht auf den Fersen. Im Aufwind befinden sich DJ Robin & Schürze sowie Kate Bush. Der Party-Schlager »Layla« verbessert sich von sieben auf drei; der wiedererstarkte 1980er beziehungsweise »Stranger Things« Hit »Running Up That Hill« von 14 auf 4. Höchster Neueinsteiger ist Emilio mit »Ausmacht« auf der 5.
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single und #Album Charts werden freitags ab 18 Uhr unter www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GFK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufsdaten beziehungsweise Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, #Download Portale und #Streaming Plattformen.