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Gütersloh, Optiker, Digitalisierung zahlt sich aus, Supervista AG mit Hybrid Optiker brillen.de nach Rekordjahr auch 2021 auf Wachstumskurs
Stationäre Optiker können von #Digitalisierung profitieren. Dies bestätigt die aktuelle Geschäftsentwicklung der SuperVista AG: Das Untenehmen ist mit dem Hybrid-Optiker brillen.de im Jahr 2021 erneut auf Rekordkurs. Dabei wurden Umsatz und Ergebnis bereits im Vorjahr deutlich gesteigert, während der deutsche Optikermarkt ein Umsatzminus hinnehmen musste.
Matthias Kamppeter, CEO der Supervista AG …
»Der Digitalisierung gehört die Zukunft – auch im stationären Optikermarkt. Dabei ist SuperVista mit Innovationen wie dem kontaktlosen Sehtest und dem voll digitalisierten #Augenoptiker Vorreiter in der Branche. #Digitalisierung hat auch wesentlich dazu beigetragen, dass wir gemeinsam mit unseren Partner Optikern bisher gut durch die Covid 19 Pandemie gekommen sind und unseren Wachstumskurs fortsetzen.«
2020, starke Entwicklung trotz Covid 19 Pandemie
2020 hat Super Vista den Umsatz von 118,6 Millionen Euro um 13 Prozent auf 134,3 Millionen Euro gesteigert. Den operativen Gewinn (EBITDA) hat der #Hybrid #Optiker von 5,1 Millionen Euro um 11,6 Prozent auf 5,7 Millionen Euro erhöht. Getragen wurde die positive Entwicklung vom kontinuierlichen Ausbau der angeschlossenen Partner-Optiker und den eigenen brillen.de Filialen. Zudem hat SuperVista die Internationalisierung mit dem Markteintritt in Polen erfolgreich vorangetrieben. Mit einer Eigenkapitalquote von 42% Prozentverfügte die Gruppe Ende 2020 über ein sehr solides Fundament für weiteres Wachstum.
2021 erneut auf Rekordkurs
Im Jahresverlauf 2021 hat Super Vista den Rekordkurs fortgesetzt. Super Vista ist auf einem sehr guten Weg, das Umsatzziel von 196 Millionen Euro, zu übertreffen – und damit auch die Profitabilität erneut zu steigern. Inzwischen gehören weltweit rund 1.600 Partner-Optiker zum Netzwerk von Super Vista, davon alleine 600 in Deutschland. Wichtige Auslandsmärkte sind dabei Polen, Italien, Spanien und Österreich. Daneben werden zunehmend eigene Filialen eröffnet – inzwischen sind es schon insgesamt über 150 in Deutschland, dazu kommen Filialen in Polen, Österreich, Spanien, Italien, UK und USA.
Komplett kontaktloser Sehtest bis zum voll digitalisierten Augenoptiker
Super Vista ist mit brillen.de national und international mit einem digitalisierten Geschäftsmodell erfolgreich. Kunden profitieren von umfangreichen Hygiene Konzepten bei höchstem Service. So hatte SuperVista im vergangenen Jahr den komplett kontaktlosen Sehtest eingeführt: Dabei findet die Refraktion digital statt. Im laufenden Jahr gestaltet brillen.de mit dem voll digitalisierten Augenoptikergeschäft, den Digital Service Hubs, das Kauferlebnis völlig neu. Der Kunde bucht online oder direkt über einen QR Code an der Außenseite des Digital Service Hubs seinen Termin. Herzstück des #Digital Service Hubs ist ein smartes, interaktives #Display. An diesem wird der Kunde von künstlicher Intelligenz beraten und erhält eine auf ihn abgestimmte optimale Glasempfehlung. Der Kunde erhält volle Preistransparenz. Bei Fragen steht natürlich auch ein Optiker zur Seite.