Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Hormon Boogie. Mama Tipps und Experten Tricks für eine entspannte Schwangerschaft und Geburt
In kaum einem anderen Land können sich werdende #Mütter so gut aufgehoben fühlen wie in der Bundesrepublik Deutschland. Legt man es darauf an, lässt sich der Rahmen einer #Schwangerschaft wunderbar durchplanen: von regelmäßigen Untersuchungen über unzählige Formulare bis hin zum Mutterschutz. Das ist gut. Doch was ist mit den Dingen, die sich nicht planen lassen – nicht mal von der Krankenkasse oder dem Gynäkologen seines Vertrauens? Was, wenn man zwar nicht das Gefühl hat, in eine mittelschwere #Depression abzurutschen, aber trotzdem im Supermarkt Weinkrämpfe bekommt, wenn das Regal mit den Lieblingsnudeln leer ist. Oder wenn man den Nachbarn direkt heiraten möchte, weil er bei der Gartenarbeit behilflich ist, damit man sich nicht unnötig bücken muss. Dann sollte man am besten »Hormon Boogie« lesen.
Der Unterschied zu den vielen anderen Schwangerschaftsratgebern, ist in diesem Buch allerdings der Ansatz: In jedem Kapitel – von »Rückblick: Was schon geschafft ist« über die 3 #Trimester, bis »Nach der Geburt« werden Informationen und Anekdoten so miteinander verwoben, dass am Ende das Gefühl übrigbleibt, gut unterhalten worden zu sein und dabei versehentlich noch ein paar Informationen mitgenommen zu haben. Denn während die Autorin wichtige Meilensteine im Leben #einer Schwangeren mit Anekdoten anreichert, werden Begriffe geklärt, Tipps gegeben und #Check und To do Listen angeboten. Mit dem »8 Punkte Programm für eine entspannte Schwangerschaft« gibt das Buch konkrete Tipps, wie werdende Mütter der Gefühlsachterbahn während der Schwangerschaft souverän begegnen können, indem sie die Schwangerschaftshormone nicht als Gegner, sondern als Verbündete ansehen. Abgerundet wird diese augenzwinkernde Sicht auf die »Kugelzeit« durch den »Schwangerschafts Crashkurs« einer #Hebamme, sowie die Sprechstunden bei verschiedenen #Gynäkologen, #Hebammen und einer pränatalen #Psychotherapeutin. Damit liegt mit »Hormon Boogie« ein Ratgeber der etwas anderen Art vor, der durchaus das Zeug hat, als alleiniger Nachschlageband durch die Schwangerschaft zu führen, aber gerne als authentische Lektüre fürs Wartezimmer, den #Mutterschutz oder die Wehenpause einfach mal »weggelesen« werden kann.
Eine Lesermeinung
Als erstes möchte ich mich outen: ich bin ein Mann, also nicht unbedingt Mitglied der Hauptzielgruppe für diese Lektüre. Ich kam auch eher zufällig an dieses Buch (auf dem Nachttisch meiner Frau). Dann alledings habe ich es regelrecht verschlungen. Man(n) kann hier theoretisch nachvollziehen, was man praktisch durchgemacht hat (oder gerade im Prozess ist). In humorvoller Weise, durchsetzt mit Fakten, wird hier eine der wichtigsten und schönsten Zeitspannen im Leben beschrieben. Großartig, dass die Autorin nicht vergisst, dass zum Boogie zwei gehören
Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!
Zum Buch
Hormon Boogie von Dr. Cornelia Klein, 15,90 Euro, 379 Seiten, ISBN 978-3-96966-761-3
Zur Autorin
Dr. Cornelia Klein ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin (Schwerpunkte Medienpädagogik und Entwicklungspsychologie) und arbeitet als Lektorin in einem sozialwissenschaftlichen Verlag. Sie ist außerdem Autorin, Journalistin und Mutter von 3 Kindern.