TUM Forscher bei der Arbeit, erstmals neutraler Kern entdeckt. Foto: Uli Benz, TUM, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Atomphysiker haben Tetra Neutron entdeckt, isoliertes 4 Neutronen System mit geringer kinetischer Relativenergie in Volumen generiert
München, Darmstadt, 24. Juni 2022
Forscher unter Beteiligung der Technischen Universität München (TUM) haben eigenen Angaben nach erstmals einen neutralen Kern entdeckt – das #Tetra #Neutron. Konkret haben die Wissenschaftler ein isoliertes Vier-Neutronen-System mit geringer kinetischer Relativenergie in einem Volumen entsprechend eines Atomkerns erzeugt.
Experimenteller Durchbruch
»Dieser experimentelle Durchbruch liefert einen Referenzwert für die Theorie zum Verständnis der Wechselwirkungen von Isospin-reinen Nukleonen-Verbünden und damit auch der Eigenschaften neutronenreicher Kerne. Die nukleare Wechselwirkung zwischen mehr als zwei Neutronen konnte bisher nicht experimentell geprüft werden, während theoretische Vorhersagen zu sehr verschiedenen Ergebnissen führen«, so Meytal Duer von der ebenfalls beteiligten TU Darmstadt.
Die Forscher haben einen hochenergetischen 8 He Strahl genutzt. Der 8 He Kern besteht aus einem kompakten #Alpha #Teilchen, das von vier Neutronen umgeben wird. Das Alpha Teilchen wird nun in einer schnellen Reaktion mit großem #Impulsübertrag durch Stoß mit einem Proton des Flüssigwasserstoff Targets aus dem 8 He #Kern herausgeschossen: Die verbleibenden 4 #Neutronen sind plötzlich frei und alleine und können untereinander wechselwirken.