Michaela Liedler, Zentrum für postoperative Narbentherapie, Wien. Foto: Michaela Liedler, Narbenzentrum, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Osteopathie Schule Deutschland startet neue Kursreihe
Die #Osteopathie #Schule #Deutschland (OSD) wird 2023 zusammen mit Michaela Liedler in Hamburg eine zweiteilige, aufeinander aufbauende Kursreihe in anbieten. Das Thema ist brandaktuell und bereits erfolgreich durch die Namensgeberin in Wien angeboten worden. Nun wird das Liedler Konzept auch in Deutschland für #Osteopathen erlernbar sein.
Die Relevanz für die Gesundheit und die Kunden der Osteopathie ist eindeutig. Jede Operation hinterlässt eine Narbe. Manchmal auffällig und rot, manchmal unauffällig und weiß. Narben sind und bleiben ein Teil unserer Lebensgeschichte und Körpergeschichte. Narben fallen aber nicht nur optisch auf: Versteckt unter der Narbe können Verklebungen Schmerzen verursachen. Sie können sogar Ursache von Beschwerden in ganz anderen Körperregionen sein.
Narben verursachen viele Beschwerden. Rückenschmerzen, Ischias Schmerzen, #Blockaden des Iliosakralgelenks (ISG), Kurzatmigkeit, das Gefühl nicht in den Bauch atmen zu können, Hüftschmerzen, Knieschmerzen, Verspannungen in Schulter und Nacken, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Blasenprobleme, Inkontinenz, Verdauungsprobleme, das Gefühl sich nicht mehr gut aufrichten zu können, Kiefergelenkprobleme, eingeschränkte Mundöffnung und leider viele mehr.
Ralf von Einem, Geschäftsführer der OSD, zeigt sich erfreut
»Die Zusammenarbeit mit Frau Liedler ist eine innovative Erweiterung unseres Angebotes. Das Thema ist emotional und persönlich. Umso wichtiger, dass wir es in der Fortbildungsreihe der OSD für unsere Kunden auch in Deutschland aufgreifen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Michaela Liedler M. Sc. D. O.«
Osteopathie Schule Deutschland GmbH (OSD)
Die OSD Osteopathie Schule Deutschland GmbH ist ein privates Bildungsinstitut für Osteopathie. Gegründet wurde die OSD 1999 von Torsten Liem, Experte, Autor und Inhaber des Osteopathiezentrum Liem in Hamburg. Die berufsbegleitende Ausbildung wird durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (BAO) zertifiziert und ist durch #Krankenkassen und #Berufsverbände anerkannt. Das Studium in Osteopathie (B. Sc., M. Sc.) in Kooperation mit der Dresden International University (DIU) ist #akkreditiert und #staatlich anerkannt.
Die OSD steht für die Freude am Lernen sowie Kontinuität und #Qualität in der Lehre. Durch ihre Forschungsarbeit und die gezielte Weitergabe von Erfahrung und Wissen entwickeln sie die Osteopathie ständig weiter. Mehr als 1.000 Auszubildende, Studenten und Teilnehmer der Masterkurse und Fachkongresses werden jährlich durch die OSD an unterschiedlichen festen Standorten in Deutschland und durch #Kooperationen europaweit ausgebildet und fortgebildet. Es lehren praxiserfahrene Osteopathen und renommierte Wissenschaftler aus aller #Welt.