Rund ums Thema Salz gibt es im Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten viel zu entdecken. Kleine und große Besucher gehen an den verschiedenen Exponaten den Geheimnissen auf die Spur. Foto: Michael Bahr, Westfälische Salzwelten, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Bad Sassendorf, zwischen Workshops und Führungen, Westfälische Salzwelten
»Salz kommt ins Essen, ist doch klar!« Dass es rund ums Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, das beweist das Erlebnismuseum #Westfälische #Salzwelten rund ums Jahr. Neben der Dauerausstellung im #Museum finden regelmäßig spezielle Führungen und Workshops statt, im Juli und August ist wieder ein spannendes Programm für #Kinder geplant.
Rund um »Lichtmagie und Chemie« dreht sich der Kinderworkshop am Samstag, 23. Juli 2022, und Samstag, 20. August 2022, von 11 bis 12.30 Uhr. Bei diesem Workshop machen die Teilnehmer blau und experimentieren mit der Kulturtechnik der Cyanotypien. Nach einer kurzen Einführung in die technischen und chemischen Abläufe des Verfahrens erstellen die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung von Kunstpädagogin und Künstlerin Nicola Manitta mit dem Verfahren eigene Blaudrucke. Dabei entstehen magische Landschaften und Umrisse. Kosten: 11 Euro pro Kind. Es wird um eine Anmeldung gebeten.
Doch nicht nur Workshops haben die Westfälischen Salzwelten zu bieten. Jedes zweite und vierte Wochenende im Monat von 14 bis 15.30 Uhr bieten die Salzwelten eine Familienführung unter dem Thema »Salz, Sole und Moor für Groß und Klein« an. Hier tauchen die Teilnehmer in die Geschichte des weißen Goldes ein: Wie entstand #Salz vor mehr als tausend Jahren, wie wird es eigentlich abgebaut und welche Bedeutung hat es für uns und unseren Körper? Die Kinder können selbst zum Siedeknecht werden oder Salzkristalle unter dem Mikroskop wachsen lassen. Diese interaktive Erlebnisführung für Groß und Klein lädt zum Mitmachen und Selbstausprobieren ein. Die nächsten Termine sind Sonntag, 10. Juli 2022, und Sonntag, 24. Juli 2022. Die öffentliche Führung ist im Museumseintritt einhalten (Familienkarte 16 Euro).
Weitere Informationen unter Telefon +4929219433435 oder im Internet.