Foto: Limón Dance Company, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lippstadt, ausdrucksvolles Tanztheater von der »Limón Dance Company«, Jubiläumsprogramm zum 75 jährigen Bestehen
Die Limón Dance Company – die zur absoluten Weltspitze des zeitgenössischen Tanzes gehört – gastiert am 26. März 2023 mit ihrem Jubiläumsprogramm zum 75 jährigen Bestehen im #Stadttheater #Lippstadt.
Das Grundrepertoire der Company bilden einige balletthistorische Schlüsselwerke von Limón, Martha Graham und anderen Ballett-Revolutionären. Gleichzeitig werden von Gastchoreografen neue Akzente gesetzt. Die Limón-Technik wie die Graham-Technik werden heute noch an jeder namhaften Ballettschule gelehrt. Die Company lebt das choreografische Erbe des überragenden Tänzers José Limón nicht nur weiter, sondern überführt es immer wieder neu in den Kontext moderner Ausdrucksformen.
José Limón, der Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln, schrieb Tanzgeschichte. Seine erste Pas de deux Choreografie wurde 1930 uraufgeführt. 1946 gründete er zusammen mit Doris Humphrey die José Limón Dance Company, Als Choreograf und einflussreicher Tanzpädagoge erhielt der 1972 verstorbene Limón vier Ehrendoktortitel und wurde Direktor des Lincoln Center’s American Dance Theatre.
Der künstlerische Leiter Dante Puleio, ein ehemaliger Limón #Tänzer, richtet sein künstlerisches Interesse unter anderem auf die Einbeziehung von Tanztraditionen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts in den zeitgenössischen #Tanz.
Das Jubiläumsprogramm, das coronabedingt im Frühjahr 2021 ausfallen musste, umfasst 7 Choreografien, die einen zeitlichen Bogen schlagen von 1964 bis 2021.
Pressestimmen
»Grandiose Einheit von Musik und Tanz«, Wolfsburger Allgemeine Zeitung.
»Genau so muss modernes Tanztheater sein […]«, Main Post.
Sonntag, 26. März 2023, 19 Uhr, 12 bis 28 Euro, Stadttheater Lippstadt, Veranstalter KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH