Thömus Modell Lightrider E Ulitmate. Foto: Maxon, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Das leichteste E Mountainbike der Welt kommt mit dem Maxon Bikedrive Air
München, 12. Juli 2022
Der Schweizer Fahrradhersteller Thömus lanciert mit dem neuen Lightrider E Ultimate das weltweit erste vollgefederte Cross Country E Mountainbike unter 15 Kilogramm. Das Rekordgewicht möglich macht der kleine und effiziente Maxon Bikedrive Air Antrieb im superleichten Thömus Ultra-High Modulus Carbon Rahmen.
Die im Winter 2021 begonnene Zusammenarbeit zwischen Thömus und dem Antriebsspezialisten Maxon zeigt nicht nur im #Weltcup #Rennbetrieb seine Wirkung: Hinter den Kulissen ist in den vergangenen Monaten intensiv an einem neuen, superleichten E Mountainbike getüftelt worden, das zusammen mit dem Maxon Bikedrive Air Antrieb bei den E Mountainbikes eine neue Ära einläutet. Mit unter 15 Kilogramm Gesamtgewicht und einem schlanken, steifen Rahmen ist das Lightrider E Ultimate ein echtes #Rennsportrad, das sich leicht und agil über jedes Terrain manövrieren lässt.
Für Thomas Binggeli, CEO und Inhaber von Thömus, ist die Neuentwicklung ein Meilenstein: »Wir haben das Lightrider E Ultimate in enger Zusammenarbeit mit Maxon und unserem Weltcup Team entwickelt, die Rückmeldungen aus dem Training zum Fahrgefühl und dem geringen Gewicht sind sensationell. Das neue E #Bike soll aber auf keinen Fall nur ein Gerät für Profisportler:innen sein – jeder #Biker kann in den Genuss dieses einmaligen Fahrgefühls kommen.«
Fahrgefühl und Design perfekt kombiniert
Das Fahrgefühl auf dem Trail ist durch das kaum spürbare Zusatzgewicht des Maxon Antriebs von nur 3,5 Kilogramm, in Kombination mit der hochwertigen Karbon-Technologie von Thömus, so natürlich wie beim Worldcup Bike von Gesamtweltcup Sieger Mathias Flückiger. Sobald es steiler wird, fühlt sich der Lightrider E Ultimate an, als würde einen der Rückenwind leicht schieben – perfekt für das Training oder Touren in der Gruppe. Die einzigartige Freilauftechnologie des Maxon BIBikedrive Air E Bike Systems sorgt für ein natürliches Einsetzen und Aussetzen der Unterstützung. Das Resultat: Ein E Bike mit der perfekten Balance zwischen Gewicht und Agilität, das sich wie ein ganz normales Bike anfühlt. Zudem wird das #Lightrider E Ultimate auch in einer extra kleinen Rahmengrösse angeboten und eignet sich daher für alle.
Dank der kompakten Grösse des Systems – Maxon hat in der 60 jährigen Geschichte bereits Antriebsmotoren für #Mars #Rover entwickelt – ist die Batterie unsichtbar im Rahmen verbaut. Lediglich ein dezent integriertes Bedienelement am Oberrohr lässt darauf schliessen, dass mehr Power im Bike steckt. Ausgestattet mit einem 250 Wattstunden #Akku und einem optionalen Range Extender mit zusätzlich 250 Wattstunden Kapazität, lassen sich technisch anspruchsvolle Trails problemlos zurücklegen.
Swissness bis ins kleinste Detail
Bereits seit über 30 Jahren steht Thömus für #Velo #Hightech aus der Schweiz. Seit vier Jahren setzt auch Olympiamedaillengewinner Mathias Flückiger auf den Brand. Die Geometrie und Kinematik des neuen Lightrider E Ultimate sind einzigartig und mit den Spitzenfahrer:innen des Thömus Maxon Swiss Mountain Bike Racing Teams entwickelt worden. Im Weltcup-Rennbetrieb fahren die Profis das Thömus Lightrider Rad. Das neue E Bike ist stark an dieses angelehnt und ermöglicht dem Team erhöhte Trainingsfrequenzen, ohne den optimalen Pulsbereich und Leistungsbereich zu überschreiten. «Im Vergleich zu früher können wir deutlich längere Trainingseinheiten absolvieren und so noch besser an unserer Technik arbeiten. Der Lightrider E Ultimate könnte ein richtiger Gamechanger werden», sagt Mathias Flückiger.
Maxon Motor GmbH
Maxon entwickelt und baut seit 60 Jahren präzise Elektroantriebe. Die Technologie ist darauf ausgelegt, möglichst viel Leistung auf kleinstem Raum zu erbringen. Effizient und absolut verlässlich. Maxon Antriebe kommen in Robotern, Fahrzeugen und Geräten auf der ganzen Welt – oder in Rovern auf dem Mars – zum Einsatz.
Diese Erfahrung hat Maxon dabei geholfen, ein leichtes Mittelmotor E Bike System zu entwickeln, das bei Bedarf natürlich unterstützt und von Fahrradherstellern unsichtbar in elegante Rahmen integriert werden kann. Durch die Kompaktheit des Systems, lassen sich traditionelle Rahmen Konstruktionen umsetzen. Für Rennräder, Gravel Bikes, Urban Bikes, Kidsbikes oder Mountainbikes.
Das Gesamtsystem von Maxon wiegt nur 3.5 Kilo, ist unsichtbar im Rahmen verbaut und sorgt dank dem innovativen Freilauf für ein natürliches Fahrgefühl. Unterstützt wird auf Knopfdruck. Mehr Druck auf die #Pedale setzt der #Drehmomentsensor sofort in mehr Leistung um.