Tommy Schneller. Foto: Sascha Rheker, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Sonderkonzert der Tommy Schneller Band zum Auftakt von Jochens Sommerwochen 2022
Jochens Sommerwochen, das ist eine dreiteilige Veranstaltungsreihe zu Ehren des jahrzehntelangen Präsidenten und Gründungsmitglieds Jochen Belz, von dem der #Farmhouse #Jazzclub #Harsewinkel im tiefsten Corona Winter 2021 leider Abschied nehmen musste. »Wir finden, er hat es verdient, dass wir ihn noch einmal ordentlich feiern, um damit – wie es in New Orleans üblich ist – ›die Geister erfreuen, die die Toten beschützen‹«.
Am 22. Juli 2022 wäre Jochen 81 Jahre alt geworden, und welches Datum wäre zum Start besser geeignet als sein Geburtstag: »Wir freuen uns also auf eine rauschende Party mit unseren Gästen und der Tommy Schneller Band.«
Die Wurzeln von Frontman und Namensgeber Tommy Schnellers liegen im Blues. Er kennt die Festivals in Europa und die kleinen Clubs auf der Beale Street in Memphis – Tommy Schneller ist auf den großen Bühnen dieser Welt zuhause. Sein charmanter, unverwechselbarer Gesang und sein erdig warmer Saxophonsound haben ihn in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Musiker Europas gemacht. Schneller wurde drei Mal mit dem #German #Blues #Award (2010, 2012, 2014) ausgezeichnet und zusätzlich 2012 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik für das Album »Smiling for a reason«.
Mit seiner siebenköpfigen Band spielt er zu 98 Prozent eigene Songs. Dabei handelt es sich vorwiegend um einen Mix aus Funk, Soul, Rock und natürlich einen Schuss Blues. Dieser Mix geht Schneller in die Beine als man es sich vorstellen kann. Nach nur wenigen Stücken sieht man die Konzertzuschauer tanzen und ausgelassen feiern. Die Band besteht seit vielen Jahren und ist national sowie international bekannt auf den angesagtesten Bühnenbrettern. Tommy Schneller mit seiner einzigartigen und unverwechselbaren Stimme ist zudem ein begnadeter Entertainer, der es versteht, sein Publikum mit einzubinden und zu unterhalten. Die Musik hat einen authentischen US touch, ist frisch und lebt von Tommys wiedererkennbarer Stimme und natürlich von seinem unverkennbarem Saxophonsound.
Neben dem musikalischen Highlight erwarten die Besucher einige kleine Besonderheiten. So haben wir beispielsweise ausreichend Vorrat von Jochens Lieblingsgetränk eingekauft: Dem sog. Fencheltee. Wer wissen möchte was sich dahinter verbirgt, muss nur sein Outfit passend wählen. Denn der Club spendiert jedem Gast, der – so wie Jochen es immer am liebsten gemacht hat – in kurzer Hose zum Konzert kommt, ein solches Kaltgetränk.
Besetzung der Tommy Schneller Band
Freitag, 22. Juli 2022, 19 Uhr, Eintritt 18 Euro, ermäßigt 15 Euro, Farmhouse Jazzclub Harsewinkel, Vorbruchstraße 28, 33428 Harsewinkel, weitere Veranstaltungen der Reihe Samstag, 30. Juli 2022 ab 19 Uhr, Sonntag, 31. Juli 2022 ab 12 Uhr
Ali Claudi Trio
Ali Claudi ist seit den 60er Jahren mit den verschiedensten Formationen Stammgast in unserem Club und seitdem ein Freund, sodass er natürlich nicht fehlen darf und es sich auch nicht nehmen lässt noch einmal für Jochen zu spielen. Sein Trio bietet ein sehr umfangreiches Repertoire mit Highlights aus den Bereichen Swing, Latin-Jazz und Rhythm And Blues. Hier sind 3 erfahrene Spitzenmusiker am Werk, die genau wissen, was sie tun. Das Ergebnis ist ein musikalischer Hochgenuss. Ali Claudi gilt als eine deutsche Gitarren-Legende und ist seit rund 50 Jahren ein Begriff in der Jazzszene. Er ist ein brillanter Solist, der sich mit seinen verschiedenen Formationen auf Festivals, in Clubs, im Rundfunk und im Fernsehen sowie durch seine rund 25 LPs und CDs einen Namen gemacht hat.
Samstag, 6. August 2022, 19 Uhr, Sonntag, 7. August 2022, 12 Uhr
Zydeco Annie And Swamp Cats
Den Abschluss der Reihe bilden Zydeco Annie And Swamp Cats. Sie sind Deutschlands Aushängeschild für die Zydeco-Musik der französischstämmigen Cajuns aus Louisiana. Louisiana, als Teil der Südstaaten der #USA, ist geprägt von großen Sümpfen und Bayous, bekannt durch Mississippi und natürlich New Orleans und geliebt für die Küche und die Musik. Diese Musik ist immer extrem tanzbar und sprüht vor Lebensfreude. Die Songs erzählen von der Traurigkeit des Abschiednehmens, vom Mardi Gras, von den Sehnsüchten der einsamen Bayous und vom geselligen Beisammensein. Die Protagonistin Anja Baldauf alias Zydeco Annie stammt aus einer Akkordeonfamilie. Aufgewachsen mit bayerischer Hausmusik, hat sie sich auf einer ihrer Tourneen in die Cajunmusik und Zydecomusik verliebt. Ihr facettenreiches Spiel ist bestimmt durch die große Liebe zu ihrem Instrument.