Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Trusted Blogs, Blog Marketing für Advertiser und Publisher im CheckZoom Button

Symbolbild, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Trusted Blogs, Blog Marketing für Advertiser und Publisher im Check

Trusted Blogs, Blog Marketing für Advertiser und Publisher im Check

Mit Blog Marketing lässt sich ein Blog oder ein Blog Beitrag vermarkten und damit Geld verdienen, Blog Marketing ist aber auch eine Marketingstrategie, bei der Blogs als Medium genutzt werden. In einem Blog veröffentlichen Autoren Inhalte. Oft geht es nicht um rein informativen Content, sondern um mehr oder weniger Triviales. Blogs sind in der Regel subjektiver als klassische Medien und geben meist die Meinung des Autors zu einem Thema wieder.

Das oder auch der Blog oder auch Weblog (Wortkreuzung aus englisch »Web« und »Log« für Logbuch oder Tagebuch) ist ein meist auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, international auch Weblogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert (»postet«) oder Gedanken aufschreibt. Das Schreiben in einem Blog wird als Bloggen bezeichnet. Die Deutsche Nationalbibliothek bezeichnet Blogs als Internetpublikationen und vergibt seit Herbst 2013 auch ISSNs an Weblogs.

Durch Werbung, Affiliate Links und andere Mittel zur Monetarisierung haben sich Blogs zu einem Medium entwickelt, von dem manche, oft englischsprachige Autoren leben können. Das Subjektive und Niederschwellige an Blogs macht sie einem großen Publikum attraktiv. Diese Reichweite erlaubt es Bloggern zu verschiedenen Themen öffentliche Debatten zu prägen. Die Reichweite von Blogs haben auch Unternehmen für sich entdeckt. Richtig eingesetzt kann ein Blog beispielsweise der Beginn eines Conversion Funnels werden. Durch Zusammenarbeit mit Bloggern – wie etwa über Gastbeiträge – können Unternehmen die Reichweite von Blogs nutzen und erfolgreiche Blogs dazu nutzen, um für sich und ihre Produkte Werbung zu machen. Eine weitere Möglichkeit des Blog Marketings ist es, als Unternehmen selbst Blogs zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu verfassen, um mehr Content anzubieten, eine breitere Zielgruppe zu erreichen, und #Multichannel #Marketing zu betreiben. Das nutzen beispielsweise die Sparkassen, so auch die Sparkasse Gütersloh Rietberg in ihrem Sparkassenblog.

Im Rahmen des Onlinemarketings werden Blogs auch zur Generierung von #Backlinks genutzt. Ein Beispiel für Blog Marketing ist die Plattform Trusted Blogs, die ein »Magazin« anbietet. Mehr

Trusted Blogs

Trusted Blogs ist eine Blog #Suchmaschine und ein #Marktplatz für Blog Marketing. Geboten werden nach eigenem Bekunden mehr als 7.000 deutschsprachige Blogs zur Information und Inspiration und für Kooperationen. Mit der Blog Suchmaschine präsentiert Trusted Blogs die Welt der Blogs auf eine neue Art und Weise. Die Darstellung von Blogs und Blogposts in dem »Magazin« ist einzigartig. Trusted Blogs zeigt nach eigenem Bekunden mehr als 1,5 Million Beiträge aus tausenden von Blogs, und verzichtet dabei auf eine Gruppierung in Kategorien. Stattdessen werden alle Blogposts auf Basis der Schlagworte (Tags) gefunden, die darin enthalten sind.

Der Check

Dem Vernehmen nach gibt es zufriedene Teilnehmer. Das Gütsel Fazit mit Stand August 2022 ist jedoch, dass die Plattform Bugs aufweist, dass wichtige Funktionen nicht vorgesehen sind – so lassen sich etwa einmal eingerichtete Blogfeeds nachträglich nicht mehr bearbeiten und offenbar nur dann löschen, wenn man nicht an »Kampagnen« teilnimmt, und man erfährt bei Ausschreibungen von »Kampagnen« nichts – es sei denn, so wird gesagt, man wird berücksichtigt. Ohne die Teilnahme an »Kampagnen« ist die Teilnahme jedoch relativ sinnlos, denn es werden auch keine Backlinks generiert – lediglich einer zum teilnehmenden Blog selbst. »Die Kommunikation gestaltet sich herablassend, belehrend und nicht an der Sache interessiert – man wird freundlich abgewimmelt. An einem tatsächlichen und zielführenden Dialog besteht offenbar kein Interesse«, so eine teilnehmende Bloggerin gegenüber der Redaktion. Die KPIs der Plattform sind wenig beeindruckend, und Gütsel selbst hat innerhalb des Testzeitraumes nicht einen einzigen Auftrag bekommen. Fazit: Eine interessante Idee, die Potenzial hat, das man mit einer professionellen Handhabung durchaus nutzen könnte.

Trusted Blogs Online

Content bei Gütsel Online …

 

Kommentare

Eddy (von trusted blogs): Vielen lieben Dank für die Erwähnung unserer Plattform und die Beschreibung unseres Angebots! Falls es dazu Fragen gibt, stehe ich den Lesern gerne zur Verfügung. Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: der Button Trusted Blogs Onlin verweist auf die Domain .de, es müsste allerdings trusted-blogs.com sein. Beste Grüße, Eddy, 19. Juli 2022, 12.51 Uhr

Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30