Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

FH Bielefeld unterzeichnet Entrepreneurial Skills Charta des StifterverbandsZoom Button

Es ist amtlich: Mit der Unterzeichnung der Entrepreneurial Skills Charta bekennt sich die FH Bielefeld noch einmal ganz offiziell zu einer erfolgreichen und nachhaltigen »Entrepreneurship Education«. Foto: P. Pollmeier, FH Bielefeld, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

FH Bielefeld unterzeichnet Entrepreneurial Skills Charta des Stifterverbands

FH Bielefeld unterzeichnet Entrepreneurial Skills Charta des Stifterverbands

  • Mit der Unterzeichnung stärkt die Hochschule die Integration von Inhalten zu Gründungen und selbstständigem Unternehmertum in die Lehre aller Fachbereiche.

Studenten den Weg ins selbstständige #Unternehmertum zu vermitteln, #Gründer auf ihrem Weg zu unterstützen – das ist seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen von Hochschulleitung und allen Fachbereichen an der #Fachhochschule (FH) #Bielefeld. In Lehrveranstaltungen und in den Aktivitäten des Center for Entrepreneurship (CFE) werden die Chancen von Gründerinnen und Gründern ausgelotet und Unterstützungsangebote entwickelt. Mit der nun von der Präsidentin unterzeichneten Entrepreneurial Skills Charta des Stifterverbands hat die #FH Bielefeld sich nun noch einmal ganz offiziell zu einer erfolgreichen und nachhaltigen »Entrepreneurship Education« bekannt.

Das Ziel ist die Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen

»Wir freuen uns und sind auch ein bisschen stolz darauf, dass wir in der FH bereits heute den Großteil der Forderungen der Entrepreneurial Skills Charta des Stifterverbandes erfüllen. Wir reihen uns damit ein in den Kreis der Hochschulen und Universitäten, die gezielt eine hochwertige State of the Art #Lehre und Kompetenzentwicklung in diesem Feld verfolgen«, so Prof. Dr. Ingeborg Schramm Wölk, Präsidentin der FH Bielefeld. »Die Charta ist Ansporn und Orientierungshilfe, um unser Lehrangebot effektiv weiterzuentwickeln. Die #Hochschule agiert grundsätzlich im Spannungsfeld von Digitalisierung, Ökonomie und Nachhaltigkeit, Startups können hier wesentlich zur Lösung der anstehenden Herausforderungen beitragen, beispielsweise bei der Entwicklung von Circular Economy #Lösungen. Die Voraussetzung ist allerdings, dass wir wesentliche unternehmerische und zukunftsrelevante Kompetenzen vermitteln, wie sie in der Entrepreneurial Skills Charta niedergelegt sind, und hier wollen wir uns weiter verbessern.«

Das sollten Hochschulen tun: die elf Thesen der Charta des Stifterverbandes

Die Charta des Stifterverbandes umfasst elf Thesen zur Entwicklung erfolgreicher und nachhaltiger »Entrepreneurship Education«. Die Thesen dienen als Orientierungshilfe, um Lehrende und Hochschulleitungen bei der Ausgestaltung ihrer Entrepreneurship Education Formate zu unterstützen. Konkret haben im Fördernetzwerk »Entrepreneurial Skills« des Stifterverbandes, der Dieter Schwarz #Stiftung und der Campus Founders in Kooperation mit der Allianz SE Hochschulvertreterinnen und -vertreter über mehrere Monate gemeinsam Lösungen und Ansätze entwickelt, wie Entrepreneurial Skills als Querschnitts- oder Zukunftskompetenzen strukturell in die Hochschulen integriert werden können. Ausgehend von den identifizierten Herausforderungen der mehr als 50 Teilnehmer wurden die 11 Thesen entwickelt und in einem cokreativen Prozess durch einen breiten Kreis von weiteren #Experten ergänzt. Die auf der Seite des Stifterverbandes ausführlich erläuterten Thesen lauten …

  1. Entrepreneurship Education umfasst eine Vielzahl von zukunftsrelevanten Kompetenzen

  2. Entrepreneurship Education braucht eine wirkungsorientierte und datenbasierte wissenschaftliche Begleitung

  3. Entrepreneurship Education ist praxisnah, evidenzbasiert und nutzt ganzheitliche Methoden

  4. Entrepreneurship Education orientiert sich an den Bedarfen der Zielgruppe

  5. Entrepreneurship Education muss fachspezifisch weiterentwickelt werden

  6. Entrepreneurship Education muss organisationsstrukturell umfassend verankert werden

  7. Entrepreneurship Education muss als Schnittstellenthema zu Transfer, Forschung, Gründungsservice und Wirtschaft entwickelt werden

  8. Entrepreneurship Education braucht einen Kulturwandel an Hochschulen

  9. Entrepreneurship Education muss im Curriculum strukturell verankert werden

  10. Entrepreneurship Education ist interdisziplinär und kooperativ

  11. Entrepreneurship Education bedeutet Bildung für gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

Von Seiten der FH Bielefeld hat Prof. Dr. Bernhard Wach vom Fachbereich #Wirtschaft an der Entwicklung der Charta mitgearbeitet. »Die Entrepreneurial Skills Charta bestärkt uns, den bereits eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen«, so der Gründungsexperte. »Bisherige Erfolge sind beispielsweise die ins Studium integrierte praxisorientierte Vermittlung der Inhalte mittels innovativer und agiler Methoden oder die Verankerung der Enterpreneurship Aktivitäten durch das CFE als zentraler Einheit.«

Verbesserungspotenziale in den Ingenieurwissenschaften, neue Anreize für interdisziplinäre Projekte

Aus der Sicht von Prof. Dr. Tim Kampe, ebenfalls Gründungsexperte der FH, besteht allerdings auch noch Verbesserungspotenzial: »Mit dem Drittmittelprojekt Entrepreneurial Think.Ing (Digi Fellowship) werden wir ab dem 4. Quartal dieses Jahres neue Zielgruppen erschließen, zum Beispiel innerhalb des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH. Außerdem werden wir durch das neu konzipierte Entrepreneurship-Zertifikat, das derzeit eingeführt wird, Anreize für #Studenten schaffen, interdisziplinär zu arbeiten und #Entrepreneurship Kurse zu belegen.«

Der Stifterverband ist eine Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen in Deutschland, die ganzheitlich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert. Gegründet 1920, zählt der Verband heute rund 3.000 Mitglieder, darunter #DAX Konzerne, Mittelständler, Unternehmensverbände, Stifter und engagierte Privatpersonen.

Fachhochschule Bielefeld Online

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30