Unda Black. Foto: Unda GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Die nachhaltige Unda Multifunktionsflasche überzeugt das Expertengremium
»Auf meinen Reisen stellte ich fest, dass sogar entlegene Gebiete mit #Einwegflaschen und Einwegbechern vermüllt waren. Dagegen wollte ich etwas tun und habe die erste Multifunktionsflasche entwickelt, die mehr als eine Flasche ist und keinen Müll erzeugt: Die Unda. Da die #Unda langlebig sein und über flexible Funktionen verfügen sollte, haben wir von Anfang an die Richtlinien des Ecodesigns umgesetzt und deshalb die Unda auch beim #Bundespreis #Ecodesign 2022 eingereicht«, so Stephan Mangold, der Erfinder der nachhaltigen Unda Multifunktionsflasche.
Die Unda ist die erste nachhaltige Multifunktionsflasche mit der innovativen 3 in 1 Technologie
Das Kernstück der Unda bildet das innovative und patentierte 3 in 1 Technologie-System mit den Modulen Flasche, Box und Becher. Dabei verfügt die #Box zum einen über ein Trinkmodul und zum anderen über eine besonders große und einfach verschließbare Öffnung, sodass nicht nur #Wasser, sondern auch Früchte transportiert werden können und eine leichte und hygienische Reinigung möglich ist. Der kleine Becher dient nicht nur als praktische Tasse, sondern auch zum Aufbewahren von Snacks und Kleinigkeiten oder Tabletten. Dadurch wird die Unda Multifunktionsflasche zu einem flexiblen und mobilen Verpflegungssystem, das mit einer Kordel bequem transportiert werden kann.
Die Unda begeistert nicht nur durch ihr stylisches Design »Made in Berlin«, sondern vor allem durch ihre Nachhaltigkeit
Die Unda begeistert nicht nur durch ihr stylisches, zeitloses minimalistisches Design »Made in Berlin«, sondern vor allem durch ihre Nachhaltigkeit: So ersetzt zum Beispiel eine Unda durch ihre Flexibilität und Langlebigkeit durchschnittlich mehr als 300 Einwegflaschen und Einwegbecher pro Person und Jahr in Deutschland. Außerdem spart die Unda Rohstoffe und Energie bei der Herstellung: Sie wird lokal in der Schweiz mit 100 Prozent Wasserkraft hergestellt, von einer in der Nähe liegenden Inklusionswerkstatt zusammengeschraubt und durch ihr geringes Gewicht #CO2 sparend versendet. Außerdem ist die Unda zu 100 Pozent für die Kreislaufwirtschaft geeignet: Sie kann einfach ohne Werkzeug demontiert werden und die sortenreine Trennung ermöglicht eine hundertprozentige Rückführung der Materialien in die technischen Kreisläufe und damit Zero Waste. Durch die Verwendung der Unda kann jeder seinen ökologischen Fußabdruck verringern und so einen aktiven Beitrag zum #Umweltschutz und #Klimaschutz leisten.
Die Unda Multifunktionsflasche kann vielfältig weiterverwendet werden und ist zu 100 Prozent recycelbar
Die Unda wird aus hochwertigem, BPA freien #Kunststoff ohne #Verbundstoffe und gesundheitsgefährdende Stoffe hergestellt und ist zu 100 Prozent recycelbar. Sie ist besonders leicht, aber auch robust und unzerbrechlich. Und die Unda kann vielfältig weiterverwendet werden. Zum Beispiel als Transportgefäß zum unverpackt einkaufen, als Box- und Becher Kombination oder sogar als stylische Blumenvase.
Die Unda überzeugt das Expertengremium beim Bundespreis Ecodesign 2022
Nun hat Stephan Mangold den 2. Schritt getan und die Unda beim Bundespreis Ecodesign 2022, der höchsten staatlichen Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland, eingereicht. Mit Erfolg, denn die konsequent nach Ecodesign Richtlinien entwickelte und hergestellte Unda Multifunktionsflasche überzeugte auch das Expertengremium bestehend aus rund 50 Mitarbeiter*innen des Umweltbundesamtes (UBA), welches zusammen mit dem Bundesumweltministerium (BMUV) und dem Internationalen Design Zentrum (IDZ) den Bundespreis Ecodesign 2022 ausrichten, und wird nun final der Jury vorgestellt.
Die Unda erleben!
Die eingereichten Exponate können vom 30. September bis zum 9. Oktober 2022 – Eintritt frei – in den Räumlichkeiten des Vereins »feldfünf« Berlin besichtigt werden.
Unda GmbH
»Wir sind ein junges inhabergeführtes Start up Unternehmen, entwickeln in Berlin und produzieren in der Schweiz seit 2019 unter der Marke Unda einzigartige nachhaltige Multifunktionsflaschen mit Herz und Verstand. Einwegflaschen und Einwegbecher vermüllen unsere Umwelt und bedrohen unsere #Tierwelt. Mit einer Multifunktionsflasche, die keinen Müll erzeugt und mehr #Müll vermeiden kann als eine normale #Trinkflasche wollen wir etwas sinnvolles dagegen tun.«