Bereits der Ranger Limited verfügt serienmäßig über so angenehme Ausstattungsdetails wie zum Beispiel eine automatische 2 Zonen Klimaanlage, ein beheizbares Multifunktions Lenkrad, Sitzpolster und Sitzmittelbahnen in schwarzem Soho Grain Leder sowie eine berührungssympathische Soft Touch Oberfläche für den Armaturenträger und die Konsole. Die Außenspiegel sind elektrisch beheizbar, verstellbar und einklappbar und haben integrierte Blinker sowie eine Umfeldbeleuchtung. Scheinwerfer und Rückleuchten setzen auf LED Technologie. Foto: Ford Werke GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der Pick up startet endgültig durch, neuer Ford Ranger ab sofort auch in Limited und Wildtrak Ausführung bestellbar
Köln, September 2022
Ford nimmt ab sofort Bestellungen für die beliebten Limited und Wildtrak Versionen des neuen Ranger entgegen. Die jüngste Generation der erfolgreichsten Pick up Baureihe Europas [1] hat mit der von Ford Performance entwickelten Top Version Raptor* die Pflöcke bereits eingeschlagen – der neue Ranger Raptor ist seit etlichen Wochen bestellbar, die ersten Exemplare dieses ultimativen Pick-ups werden noch in diesem Jahr ausgeliefert. Im Frühjahr 2023 kommen dann mit dem Limited und dem Wildtrak auch die beiden zahmeren Varianten des beliebten Pick-ups auf den deutschen Markt – jeweils serienmäßig mit Doppelkabine (4 Türen, 5 Sitzplätze). Die Preisliste beginnt für den Ford Ranger Limited mit 6 Gang Schaltgetriebe bei 52.467 Euro inklusive Mehrwertsteuer (netto 44.090 Euro). Das Ford Ranger Wildtrak-Modell startet inklusive 6 Gang Automatik bei 56.513 Euro brutto (netto 47.490 Euro).
Mit dem neuen Ranger eröffnet Ford das nächste spannende Kapitel in der Erfolgsgeschichte dieser ikonischen Pick up Familie in #Europa. Die jüngste Modellgeneration stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Sie ist noch leistungsfähiger, vielseitiger und cleverer nutzbar. Der neue Ranger überzeugt mit einem kraftvollen Design, modernen Motor-Getriebe-Kombinationen sowie fortschrittlichen Fahrwerkslösungen. Dies alles vereint er mit einem attraktiven Hightech-Interieur, wegweisenden Konnektivitätssystemen und Fahrer Assistenzsystemen sowie einem Plus an Laderaum und Stauraum.
»Der Ranger ist in Europa längst zu einer Ikone unter den Pritschenwagen aufgestiegen – eine neue Generation begeisterter Käufer sieht in ihm ›den Pick up‹ schlechthin«, betont Hans Schep, Leitender Manager von Ford Pro in Europa. »Ford baut Pick ups, die für Kunden auf der ganzen Welt die erste Wahl sind. Auf dieser globale Kompetenz haben wir aufgebaut, um die jüngste Entwicklungsstufe unseres europäischen Bestsellers noch besser zu machen.«
53,2 Prozent aller in Deutschland verkauften Ranger der noch aktuellen Generation hat Ford bislang in der Wildtrak-Ausstattungsversion verkauft. 13,3 Prozent entfielen auf die Limited-Variante, während sich 16,7 Prozent der Kunden für das Topmodell Raptor entschieden haben. Die übrigen Neuzulassungen verteilen sich auf die XL und XLT Ausführungen (zusammen rund 16,9 Prozent). Dies zeigt: Es gibt eine signifikante Nachfrage nach komfort orientierten Pick up Modellen, die als ebenso geländegängige wie robuste Arbeitsgeräte ebenso taugen wie für die aktive Freizeitgestaltung abseits der ausgetretenen Pfade. Dabei spielt auch die besondere Eignung des Ranger als Zugfahrzeug eine Rolle: Alle Versionen dürfen bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger an den Haken nehmen.
Die Motoren
Es stehen zwei Eco Blue Turbodiesel Motoren zur Verfügung: ein 2,0 Liter Vierzylinder (Limited und Wildtrak) und ein 3,0 Liter Sechszylinder (Wildtrak).
Ranger Limited
2,0 Liter Eco Blue Diesel (Single Turbo) mit 4 Zylindern und einer Leistung von 125 Kilowatt* – wahlweise mit 6 Gang Handschaltgetriebe oder 6 Gang Automatikgetriebe. Den Kraftfluss an die Räder übernimmt ein elektronisch geregeltes Antriebssystem, das auch während der Fahrt von Normalantrieb (Hinterradantrieb, 2 WD) auf 4 x 4 Antrieb umschalten kann.
Ranger Wildtrak
2,0 Liter Eco Blue Diesel (Single Turbo) mit 4 Zylindern und einer Leistung von 125 Kilowatt* in Kombination mit einem 6 Gang Automatikgetriebe. Den Kraftfluss an die Räder übernimmt ein elektronisch geregeltes Antriebssystem, das auch während der Fahrt von Normalantrieb (Hinterradantrieb, 2 WD) auf 4 x 4 Antrieb umschalten kann.
2,0 Liter Eco Blue Diesel (Bi Turbo) mit 4 Zylindern und einer Leistung von 151 Kilowatt* in Kombination mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe und einem elektronisch gesteuerten permanenten e 4 WD Allradantrieb.
3,0 Liter V6 Eco Blue Diesel (Bi Turbo) mit einer Leistung von 177 Kilowatt* in Kombination mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe, die dem bulligen Drehmoment von 600 Newtonmetern gewachsen ist, und einem elektronisch gesteuerten permanenten e 4 WD Allradantrieb.
Bis zu 6 Fahrprogramme
Dem Fahrwerk des neuen Ranger gelingt ein noch größerer Spagat als bislang schon: ein komfortables, intuitives und verbindliches Fahrgefühl für den Straßenbetrieb auf der einen Seite sowie weiter optimierte Offroad-Eigenschaften auf der anderen Seite. Eine der Grundlagen hierfür liefern die bis zu sechs frei wählbaren Fahrprogramme des sogenannten Drive Mode Systems: »Normal«, »Eco«, »Glatt«, »Schlamm«, »Sand« und – in Kombination mit dem Automatikgetriebe – »Trailer«. Je nachdem, ob der neue Ranger gerade auf oder abseits befestigter Wege unterwegs ist, passen sich unterschiedliche Parameter dem jeweils gewählten Fahrprogramm an – von der Kraftverteilung über das Ansprechverhalten des Motors und der Schalt-Charakteristik des Automatikgetriebes bis hin zum Elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramm oder der Traktionskontrolle. Im Gelände-Einsatz sorgt das fein abgestimmte Zusammenspiel zwischen Antriebstechnologie, Fahrwerk und Karosserie-Abmessungen dafür, dass der neue Ranger auch extreme Böschungs- und Rampenwinkel meistern kann. Dies die vorläufigen Werte (Limited Wildtrak), Böschungswinkel vorn 28 beziehungsweise 30 Grad, Böschungswinkel hinten 22 beziehungsweise 23 Grad, Rampenwinkel 20 beziehungsweise 21 Grad, Wattiefe 800 Millimeter.
Fortschrittliche Fahrer Assistenzsysteme
Zahlreiche fortschrittliche Fahrer Assistenzsysteme und Sicherheitssysteme unterstreichen diese Eigenschaften zusätzlich. Die serienmäßige Angebotspalette reicht von Pre Collision Assist über den Fahrspur-Assistent mit Fahrspurhalte-Assistent über den Rückwärts-Einpark-Assistent mit Bremsfunktion bis hin zu anderen modernen Funktionen wie dem optionalen Toter-Winkel-Assistent mit Cross-Traffic-Alert und Anhänger-Überwachung.
Der Fahrer kann zahlreiche Systeme des neuen Ford Ranger direkt über das üppig dimensionierte Digital-Display des Instrumententrägers steuern und kontrollieren. Die #Bildschirm Diagonale von 12 Zoll ist die größte im Wettbewerbsumfeld. Der #Touchscreen im Bereich der Mittelkonsole interagiert mit Ford Sync 4 A, dem innovativen Kommunikationssystem und Entertainmentsystem der neuesten Generation.
Viele Status Informationen des neuen Ford Ranger stehen über die Ford Pass #App [2] auch per Fernabruf in Echtzeit zur Verfügung. Einige lassen sich per Smartphone sogar steuern – so etwa die serienmäßige 360 Grad Umfeldbeleuchtung (Zone Lighting-System). Sie ist ein Novum in dieser Klasse und leistet speziell beim Campen oder Beladen und Entladen des Fahrzeugs in der Dämmerung oder Dunkelheit wertvolle Dienste.
Ausstattung Ranger Limited
Bereits der Ranger Limited verfügt serienmäßig über so angenehme Ausstattungsdetails wie zum Beispiel eine automatische 2 Zonen Klimaanlage, ein beheizbares Multifunktions Lenkrad, Sitzpolster und Sitzmittelbahnen in schwarzem Soho Grain Leder sowie eine berührungssympathische Soft Touch Oberfläche für den Armaturenträger und die Konsole. Die Außenspiegel sind elektrisch beheizbar, verstellbar und einklappbar und haben integrierte Blinker sowie eine Umfeldbeleuchtung. Scheinwerfer und Rückleuchten setzen auf LED Technologie.
Ausstattung Ranger Wildtrak
Im neuen Ranger Wildtrak kommen vor allem Karosserie Details hinzu, die seine #Offroad Talente optisch unterstreichen und seine Vielseitigkeit weiter verbessern. Hierzu zählen die serienmäßige Dachreling, der Sportbügel sowie ein Motorschutz und Tankschutz aus robustem Stahl. Im Interieur überzeugt der Wildtrak durch Ledersitzbezüge, ein Sportlederlenkrad mit kontrastierenden Nähten, eine Ambiente-Beleuchtung und einen Dachhimmel aus schwarzem Webstoff.
Außer den 7 attraktiven Karosseriefarben, die Ford für den Limited und den Wildtrak anbietet, steht für den Wildtrak zusätzlich auch das aufmerksamkeitsintensive Cyber Orange zur Wahl.
* Alle Ford Ranger sind in Deutschland als Lkw homologiert.
1.) Ford Europa berücksichtigt folgende 20 europäische Märkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.
2.) Die Apps Ford Pass ist mit ausgewählten #Smartphone Plattformen kompatibel und per Download erhältlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichtentarife und Datentarife anfallen.
Ford Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.