Foto: André François McKenzie, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Was ist Bitcoin?
Bitcoin ist die erste Kryptowährung, mit der die Kryptowährungsbranche begann. Dieser Artikel ist eine Einführung in Bitcoin für Anfänger. Wir werden darüber sprechen, was Bitcoin ist, wie die #Blockchain und die Kryptowährung BTC funktionieren, wie Bitcoin verwendet wird, welche Ähnlichkeiten und Unterschiede es zum traditionellen (Fiat-)Geld gibt.
Bitcoin ist eine Kryptowährung (digitale Währung), die ohne die Aufsicht oder Kontrolle von Banken oder staatlichen Stellen funktioniert. Sie ist die erste vollwertige Kryptowährung der Welt und legt den Grundstein für einen Kryptowährungsmarkt, auf dem Sie profitieren können, wenn Sie bit index ai. Bitcoin wurde geschaffen, um eine Reihe von Lösungen anzubieten, die es den Menschen ermöglichen, schnell, frei und anonym #Geld zu tauschen, ähnlich wie das Internet den freien Austausch von Daten ermöglicht.
Bitcoin wurde von einem unbekannten Entwickler (oder einer Gruppe von Entwicklern) namens Satoshi Nakamoto geschaffen. Im Jahr 2008 stellte Satoshi der Öffentlichkeit ein Dokument namens Bitcoin White Paper zur Verfügung, ein Weißbuch, in dem alle Grundprinzipien des Bitcoin Netzwerks und der Kryptowährung dargelegt wurden.
Das Papier hat eine Gemeinschaft von interessierten Entwicklern um sich geschart. Innerhalb eines Jahres wurden die Bitcoin-Ideen unter Beteiligung von Satoshi umgesetzt. Am 9. Januar 2009 wurde das Bitcoin Netzwerk ins Leben gerufen. Satoshi blieb nach dem Start noch einige Zeit in Kontakt mit der #Community, verschwand dann aber völlig von der Bildfläche und tauchte nie wieder auf. Das Bitcoin Netzwerk wird von bitcoin.org betrieben.
Wie das Bitcoin Netzwerk funktioniert
Bitcoin funktioniert über ein dezentrales Peer to Peer Netzwerk – die Blockchain. Die Bitcoin Blockchain fungiert als öffentliches Hauptbuch. Es zeichnet alle Transaktionen mit der #Kryptowährung Bitcoin auf der ganzen Welt auf und zeigt sie in Echtzeit an.
Alle Transaktionsdaten sind öffentlich und können von jedem eingesehen werden, der einen Blockchain-Browser verwendet. Gleichzeitig sind die Daten vollständig anonymisiert. Das Bitcoin #Netzwerk sammelt keine Daten von seinen Nutzern - es funktioniert über ein System von Adressen, die vom System selbst generiert werden.
Die Bitcoin Wallet Adresse wird als »öffentlicher Schlüssel« bezeichnet. Er wird von einem »privaten Schlüssel« begleitet. Dabei handelt es sich um kryptografische Schlüssel, die wie ein Benutzername und ein Passwort funktionieren. Es ist möglich, über das Geld in der Kryptowährungs Brieftasche zu verfügen, wenn man den geheimen Schlüssel kennt.
Das Bitcoin Netzwerk basiert auf der Verteilung der aktiven Knotenpunkte. Knoten sind die #Computer, die das Netz am Leben erhalten. Anstatt Daten auf einem einzigen Server zu konzentrieren (und damit das Risiko einzugehen, die Kontrolle darüber zu monopolisieren), arbeitet Bitcoin als Peer to Peer Netzwerk (P2P). Alle Knoten in einem solchen Netz sind gleichberechtigt, enthalten die gleiche Menge an Informationen und können ohne Kontrolle oder Genehmigung Dritter miteinander interagieren.
Bitcoin Mining
#Bitcoin wird als digitales Gold bezeichnet. Der »Abbau« von BTC wird wie bei Fossilien auch mit dem Wort Mining bezeichnet. Bitcoin Mining ist der Prozess, bei dem neue Blöcke zum Blockchain Netzwerk hinzugefügt werden. Der Begriff der »Blockchain« wurde ebenfalls von Bitcoin eingeführt. Das Wesen des Netzes besteht darin, dass es aus miteinander verbundenen Datenblöcken besteht.
Jeder Block ist durch einen kryptografischen Code (Hash) mit dem vorherigen Block verknüpft. Diese Verbindung kann nicht unterbrochen oder verändert werden.
Die Registrierung neuer Blöcke erfolgt folgendermaßen: Das Netz sendet an alle aktiven Knoten eine Anfrage nach einem Hash (eindeutiger Bezeichner) für einen neuen Block. Die Knoten konkurrieren, indem sie ihre Hardwareleistung zur Berechnung des Hashes einsetzen. Der erste Knoten, der den Hash »errät«, wird zum Block Validator. Er wird für ihre Arbeit mit Provisionen für die Transaktionen belohnt, die über den Block laufen.
Dieser Mechanismus wird als Proof of Work bezeichnet. Für eine große Anzahl von Berechnungen ist Hardware-Leistung erforderlich. Jeder kann einen Node starten und BTC schürfen. Dies ist ein weiterer entscheidender Unterschied zum traditionellen Finanzsystem, in dem ein abgestufter Zugang und die Genehmigung Dritter erforderlich sind, um die Finanzen zu kontrollieren. Auf der anderen Seite ist die #Bitcoin #Blockchain so konzipiert, dass die Komplexität der Aufgaben für die Knoten regelmäßig steigt. Mit der Zeit wird immer mehr Rechenleistung für einen effizienten und rentablen Abbau benötigt.
Kommentare
Blöckle: Hallo, bitcoin.org betreibt nicht Bitcoin. Sie kümmert sich nur darum. Bitcoin wird von Nodes betrieben indem die Sorftware laufen gelassen wird. Leider ist hier ist wie so oft die Schwierigkeitsanpassung missverstanden worden. Sie steigt nicht der Zeit nach sondern passt sich ca. alle 2 Wochen anhand der Geschwindigkeit an, in der die Blöcke gefunden werden. Ziel ist 1 Block/10 Minuten. Werden mehr Blöcke gefunden wird die Schwierigkeit erhöht, werden weniger gefunden wird die Schwierigkeit reduziert. Sollte die weltweite Stromproduktion (wahrscheinlich verursacht durch dilettantische Politiker) sinken, würde sich das Netzwerk in zwei Wochen angepasst haben. Das Netzwerk verbraucht nur so viel Energie, wie es wirtschaftlich sinnvoll ist. Es ist ein Irrglaube, dass Bitcoin jemandem den Strom weg nimmt. Es nimmt überschüssige Energie auf und fördert damit den Ausbau an regenerativen Energien. Alles gute euch!, 5. September 2022, 13.38 Uhr