Teilnehmer bei der Themensammlung. Foto: Tilo Hensel, Creative Commons BY-SA 2.0, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Sei dabei, Digital Szene trifft sich zu 15 Jahren Barcamp Stuttgart, 17. und 18. September 2022
Die #Digital #Szene freut sich auf ein #Highlight am 17. und 18. September 2022 in Fellbach bei Stuttgart. Seit 2008 treffen sich Personen, die privat oder beruflich mit digitalen Themen zu tun haben, beim jährlichen Barcamp Stuttgart. Dieses Jahr findet es als Jubiläum zum 15. Mal statt. An den beiden Tage geht es um #Digitalisierung, #Online und #Social #Media, #Software und Hardware, Netzpolitik, Start ups oder digitales Business.
»Wer zu uns kommt, erhält einen Überblick über digitale Trends und sicher viele unerwartete Inspirationen«, erklärt Barcamp Moderator Jan Theofel. Ziel der Veranstaltungen ist es aber nicht nur, Impulse zu geben, sondern auch Menschen zu vernetzen. Wer gleiche Interessen teilt, kommt schnell ins Gespräch und entwickelt gemeinsam neue Ideen. In den vergangenen 15 Jahren sind auf diesem Weg schon viele innovative Projekte und Kooperationen entstanden.
Um möglichst jedem die Teilnahme zu ermöglichen, findet das Barcamp Stuttgart an einem Wochenende statt. Dank der ehrenamtlichen Durchführung und einigen Sponsoren kosten die Tickets lediglich 60 Euro (ermäßigt 30 Euro) für beide Tage inklusive Verpflegung und einem #PCR Express Test vor Ort. »Wir wollen, dass sich alle Teilnehmer bei uns sicher fühlen und sich ganz entspannt auf die Themen konzentrieren«, sagt der ehrenamtliche Veranstalter Jan Theofel.
Außergewöhnlich kreativ ist der Ansatz der zweitägigen Veranstaltung. Aus den Beiträgen aller Teilnehmenden wird vor Ort eine spontane Agenda erstellt. Diese ist dadurch für alle relevant, spannend und vor allem aktuell. Gerade bei den schnelllebigen Themen rund um die Digitalisierung ist dies besonders wichtig. Die Teilnehmenden werden so mit neuen Impulsen, Ideen und Kontakten regelrecht überschüttet. In den vergangenen Jahren wurden bis zu 12 Themen parallel angeboten.
»Wo soll man zuerst teilnehmen, was hat oberste Priorität? Bei einem solch breiten Angebot fällt die Auswahl richtig schwer«, weiß Jochen Weiland vom Typo 3 Dienstleistungsunternehmen jweiland.net. Weil für ihn der Austausch von Wissen so wertvoll ist, unterstützt er mit seinem Unternehmen das Barcamp Stuttgart bereits im siebten Jahr als Hauptsponsor. Weitere Unterstützer sind die SDK Versicherungen, die MFG Baden Württemberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.
Welche Themen dieses Jahr angeboten werden, steht erst an den Veranstaltungstagen selbst fest. Aber ein Blick auf die Beiträge der letzten Jahre, die sogenannten Sessions, lässt die inhaltliche Breite und Tiefe erahnen. Das Spektrum reichte vom Löten von Schaltungen über Sicherheitsfragen rund um die Luca #App, eine »Selbsthilfegruppe Homeoffice« tagte, es ging um #Streaming auf #Twitch, Websitetracking ohne #Cookie Hinweis, Einstieg in die #Astronomie, Fragen zum #Medienrecht, Programmieren mit #Kindern, #Bitcoin und #Digitales #Geld bis zum digitalen Familienstammbaum, Suchmaschinenoptimierung und Patentanmeldungen. Auch der Spaß kommt beim Barcamp Stuttgart nicht zu kurz: Neben dem inhaltlichen Austausch sorgen lockere Programmpunkte wie #Powerpoint #Karaoke oder eine Runde Werwolf Spielen für Unterhaltung und Abwechslung.
Für dieses Jahr gibt es noch #Tickets.
Just Barcamps UG
Just Barcamps ist die #Barcamp #Agentur von Barcamp Moderator Jan Theofel. Nach seiner ersten Moderation 2008 hat ihn die Faszination von Barcamps nicht mehr losgelassen. Seit 2014 hat er sich daher als einzige Person hauptberuflich auf Barcamp Moderation fokussiert und das Team von Just Barcamps aufgebaut: »In dieser Zeit haben wir mehr als 150 Barcamps mit mehr als 15.000 Teilnehmern begleitet.«