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Dank der Creator Economy zum Erfolg, 28-jähriger Marketing Star weiß, wie Produkte zum Statussymbol werdenZoom Button

Raoul Plickat. Foto: Marketing MBA, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Dank der Creator Economy zum Erfolg, 28-jähriger Marketing Star weiß, wie Produkte zum Statussymbol werden

Dank der Creator Economy zum Erfolg, 28-jähriger Marketing Star weiß, wie Produkte zum Statussymbol werden

Die #Digitalisierung schreitet voran. Damit verbunden sind gänzlich neue Möglichkeiten im #Marketing. So kooperieren immer mehr große Konzerne mit Influencern – mit Personen also, die auf den Sozialen Plattformen mit eigenen Kanälen und den dortigen Aktivitäten ein großes Publikum ansprechen.

Denn #Influencer besitzen immer auch eine erhebliche Werbewirkung, ist sich Raoul Plickat sicher. In diesem Beitrag erläutert der erfolgreiche Marketer, wie sich damit das Kaufverhalten der Verbraucher beeinflussen lässt.

Die Sozialen Plattformen beeinflussen die Kaufentscheidung

In vielen Bereichen des modernen Lebens wird das Verhalten durch die Sozialen Medien mitbestimmt. Bei der Nachfrage nach Gütern und Leistungen sieht es ähnlich aus. Fotos und Videos, Reviews und Testberichte helfen den Verbrauchern dabei, nicht nur Trends zu folgen, sondern eigene Entscheidungen bestmöglich abzuwägen. Mit wenig Aufwand können Influencer somit einen großen Effekt für die Märkte auslösen.

Der Kauf entwickelt sich zum #Trend

Doch wer etwas kauft, möchte seine Freude auch mit der ganzen Welt teilen. Viele Unternehmen profitieren davon, dass die Käufer ihre Produkte in eigenen Beiträgen auf #Instagram, #Facebook und #Tiktok darstellen. Dadurch wiederum werden andere #Nutzer der sozialen Medien auf diese Artikel aufmerksam – die Nachfrage und die Verkaufszahlen steigen in der Folge nicht selten an.

Authentische Einblicke werden ermöglicht

Die User selbst profitieren dabei auch. Denn sie bekommen Testberichte angezeigt, die – im Gegensatz zu professioneller Werbung – einen authentischen Charakter besitzen. Ungeschönt werden die Eigenschaften eines Produkts dargestellt, potenzielle Käufer können sich über mögliche Vor- und Nachteile informieren. Über Verlinkungen ist zudem die weitere Recherche möglich, auf deren Basis die Kaufentscheidung gefällt wird.

Auch die Qualität kann profitieren

Natürlich ergibt sich daraus auch ein Umkehrschluss: Wann immer ein Produkt negativ dargestellt wird, können – gerade bei Influencern mit großer Reichweite – erhebliche Auswirkungen für die Verkaufszahlen entstehen. Fallen die Reaktionen der Community schlecht aus, sind die Unternehmen gefordert, dem präsentierten Artikel eine bessere Qualität zu verleihen, um so die oftmals einbrechende Nachfrage anzuheben.

Dank Influencern zu neuen Kunden

Aufgrund der Reichweite, die bekannte Influencer erzielen, arbeiten die Unternehmen gerne mit ihnen zusammen. Auf diese Weise reift eine neue Form des Marketings, die nicht mehr auf altbackene Spots und Anzeigen abstellt, sondern die sich der Bekanntheit einer Person bedient. So entsteht eine effiziente Werbung, die ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist.

Auch die bezahlte Werbung darf nicht fehlen

Für Unternehmen ist es allerdings sinnvoll, nicht nur auf die Prominenz ihrer Partner zu bauen, sondern ebenso alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die die Sozialen Plattformen ihnen im Bereich des Marketings bieten. Bezahlte Anzeigen nehmen dabei eine wichtige Funktion ein, da sie auf Produkte und besondere Aktionen hinweisen, die nicht nur für die eigene Zielgruppe relevant sein dürften.

Über Raoul Plickat

Raoul Plickat ist der Vorstand der Cope Cart und der Gründer von »Marketing.MBA«. Er ist seit 2012 im #Marketing Bereich tätig und hat sich seitdem zu einem der gefragtesten Marketer Deutschlands entwickelt. In seiner Tätigkeit optimiert der Experte die Positionierung und Marketingmaßnahmen großer Marken. Für sein Wirken wurde er unter anderem mit dem »Two Comma X Award« ausgezeichnet.

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