Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Antibiotika Gabe bei Frühchen ist folgenreichZoom Button

Frühgeborenes, Antibiotika Gabe womöglich nicht harmlos. Foto: Sepp H., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Antibiotika Gabe bei Frühchen ist folgenreich

Antibiotika Gabe bei Frühchen ist folgenreich

  • Studie der University of Melbourne mit Mäusen bestätigt gestörte Funktion von Magen und Darm

Melbourne. 9. September 2022

Zu früh geborene #Babys mit einem niedrigen Geburtsgewicht erhalten routinemäßig #Antibiotika – und das nicht nur zur #Behandlung von #Infektionen, sondern auch zu ihrer Verhinderung. Laut Forschern der University of Melbourne hat die frühe Gabe von #Antibiotika bei neugeborenen Mäusen zu langanhaltenden Auswirkungen auf Mikrobiota, das enterische Nervensystem und die Darmfunktion geführt. Das könnte laut den #Experten bedeuten, dass Babys, die Antibiotika erhalten, später Probleme mit dem #Magen und #Darm haben.

Durchfallähnliche Symptome

Zu den angesprochenen Auswirkungen gehören später die Geschwindigkeit der #Motilität durch den Darm und durchfallähnliche Symptome. Die Mäuse erhielten in den ersten 10 Tagen ihres Lebens jeden Tag eine Dosis Vancomycin. Sie wurden danach bis zum jungen Erwachsenenalter normal aufgezogen. Das Darmgewebe wurde hinsichtlich Struktur, Funktion, Mikrobiota und Nervensystem untersucht. Die Forscher fanden dabei auch heraus, dass die Veränderungen vom Geschlecht der Mäuse abhängen. Weibliche Tiere verfügten lange über einen gesamten Darmtransit, die männlichen Tiere hatten ein geringeres Fäkaliengewicht. Weibliche und männliche Tiere verfügten jedoch über einen höheren #Wasseranteil in ihren Ausscheidungen. Dabei handelt es sich um ein durchfallähnliches #Symptom.

Mäuse verfügen über viele Ähnlichkeiten mit dem Menschen. Sie werden jedoch mit einem unreiferen Darm geboren und haben aufgrund ihrer kürzeren Lebensspanne ein beschleunigtes Wachstum. Ihr Darm, Mikrobiota und Nervensysteme sind jedoch weniger komplex als beim Menschen. Daher können diese Forschungsergebnisse auch nicht direkt auf den Menschen übertragen werden, heißt es. Die #Forscher werden weitere Studie zu den Auswirkungen von Antibiotika auf den Darm und die geschlechtsspezifischen Ereignisse durchführen. Zusätzlich soll untersucht werden, ob eine frühe Gabe von Antibiotika Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Gehirnfunktion hat. Die Forschungsergebnisse wurden im »Journal of Physiology« veröffentlicht.

University of Melbourne

Content bei Gütsel Online …

 

Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_num_rows(): Argument #1 ($result) must be of type mysqli_result, bool given in /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc:249 Stack trace: #0 /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc(249): mysqli_num_rows(false) #1 /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/index.php(986): include('/pages/75/c9/d0...') #2 {main} thrown in /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc on line 249