Kinderführung mit besonderen Gästen: Dresdner Schulkinder mit Drache Tabaluga, Glühwürmchen Lucy, Peter Maffay (Mitte), Achim Schaible (Leiter Vertrieb Deutschland, links) und Katharina Edel (Leiterin Vertrieb/Marketing Gläserne Manufaktur, rechts). Foto: Volkswagen AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lucy gibt Kindern Nachhaltigkeitstipps, Peter Maffay und Volkswagen erweitern erfolgreiche Tabaluga Story
Neuausrichtung einer langjährigen #Partnerschaft: Kultmusiker Peter Maffay und Volkswagen haben heute ihre neue Nachhaltigkeitsserie für Kinder vorgestellt. In der Gläsernen Manufaktur Dresden trat dabei erstmals eine neue Figur ins Rampenlicht: Lucy, ein cleveres Glühwürmchen, wird den Kinderliebling Tabaluga fortan auf der Mission unterstützen, sich spielerisch dem #Umweltschutz zu nähern.
In der eigens entwickelten #Erklärvideo Serie entdecken der kleine Drache Tabaluga und das clevere Glühwürmchen Lucy, wie sie umweltbewusster leben können. In 5 Episoden nehmen die beiden Figuren junge Zuschauerinnen und Zuschauer an die Hand und schärfen ihr Bewusstsein zu den Themen Ernährung, #Müll, #Mobilität, #Strom und #Wasser. Die kurzweiligen Filme sowie weitere Informationen über die Figuren sind auf der digitalen Plattform tabaluga.volkswagen.de zu finden.
In der 1. Episode lernt Tabaluga von Lucy, wie man mit bewusster Ernährung viel für die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren tun kann. Weitere Folgen präsentierte Peter Maffay heute erstmals Schülerinnen und Schülern aus der Region Dresden. Das Glühwürmchen Lucy, bei dessen Gestaltung Mitarbeitende von Volkswagen maßgeblich beteiligt waren, wird übrigens auch in Maffays im Oktober erscheinenden Album »Die Welt ist wunderbar« eine Hauptrolle spielen.
»Tabaluga und Lucy helfen dabei, unseren Planeten zu retten und machen sich für unser #Klima stark«, sagt Peter Maffay, Sänger und Erfinder des kleinen Drachens. »Wir müssen unsere wunderbare Welt für kommende Generationen erhalten und schon den Jüngsten zeigen, was sie für unsere Erde tun können.«
Achim Schaible, CEO Volkswagen Deutschland GmbH & Co. KG: »Volkswagen und Peter Maffay verbindet seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Kinder und Umwelt sind Themen, die uns allen am Herzen liegen. Mit Lucy haben wir gemeinsam eine Figur geschaffen, die die Kinder bei ihren Fragen zur Umwelt altersgerecht und aufklärend begleitet.« Auch Volkswagen selbst stellt die Umwelt in den Mittelpunkt seines Handels. So hat das Unternehmen mit dem »Way to Zero« einen klaren Fahrplan in Richtung Dekarbonisierung vorgelegt. Der Autohersteller bekennt sich zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens und zum #Green #Deal der Europäischen Union. Bis 2050 will Volkswagen vollständig #klimaneutral sein.
Bereits seit 2006 arbeiten Volkswagen Deutschland und Peter Maffay gemeinsam an verschiedenen Projekten, die dem Wohle von Kindern zugutekommen. In der Vergangenheit setzten sie sich vor allem für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ein.