Sie alle freuen sich, dass der beliebte Einkaufsgutschein Sternschnuppe den Weg ins digitale Zeitalter nimmt (von links): Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender des Projektsponsors Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold, Wolfgang Hillemeier, Vorstandsvorsitzender des Projektsponsors Volksbank Rietberg, Julia Wittreck aus der Touristikinformation, Stadtmarketing-Geschäftsführer Johannes Wiethoff und Bürgermeister Andreas Sunder. Foto: Stadt Rietberg, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rietberg, Sternschnuppe geht Schritt ins Digitale Zeitalter, Rietberger Einkaufsgutschein gibt es nun in neuer Form
Rietberg, 29. September 2022
Die Sternschnuppe, der beliebte Rietberger Einkaufskaufgutschein, geht den Schritt ins Digitale Zeitalter. Ab Dienstag, 4. Oktober, gibt es den Gutschein nicht mehr in Papierform zu kaufen. Stattdessen ist der #Gutschein im Scheckkartenformat oder direkt als #Download aufs #Smartphone oder das #Mobile #Endgerät erhältlich.
»Unsere Sternschnuppe gibt es mittlerweile seit nahezu 10 Jahren und sie hat in dieser Zeit eine kleine Erfolgsgeschichte geschrieben. Sie hat sich fest in der Stadt etabliert und wird gut nachgefragt«, betont Johannes Wiethoff, Geschäftsführer der #Stadtmarketing Rietberg GmbH, unter deren Dach alles, was mit dem Einkaufsgutschein zu tun hat, zusammenläuft, organisiert und abgewickelt wird. Nach beinahe 10 Jahren in Papierform wird es aber nun Zeit, den Gutschein auf den aktuellen Stand zu bringen. Künftig können Beträge zwischen 5 und 250 Euro in beliebiger Höhe aufgeladen werden – beispielsweise 55,55 Euro zum Schnapszahl Geburtstag. Außerdem muss das Guthaben nicht mehr auf einmal, sondern kann auch in verschiedenen Geschäften und in Teilbeträgen ausgegeben werden.
Die neuen Sternschnuppen sind ab Dienstag, 4. Oktober 2022, zunächst ausschließlich in der Touristikinformation, Rathausstraße 38, erhältlich. Die Öffnungszeiten: Montag und Freitag von 9 bis 13 und 14 bis 16 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 12 Uhr. Die neuen Gutscheine können aber auch direkt #online erworben und heruntergeladen werden, der Link zum Onlineshop ist hier zu finden.
Die bereits im Umlauf befindlichen, noch gültigen Sternschnuppen in Papierform können noch bis Jahresende bei allen bislang teilnehmenden Händlern und Geschäften eingelöst werden. Sie können aber auch kostenlos in der Touristikinformation gegen die neue #Sternschnuppe im Scheckkartenformat oder in digitaler Form umgetauscht werden. Ab Anfang 2023 werden dann nur noch die neuen Sternschnuppen akzeptiert, alte, aber noch gültige Papiergutscheine müssen zunächst in der Touristikinformation umgetauscht werden.
In folgenden Geschäften und Restaurants können die neuen Sternschnuppen eingelöst werden …
Händler und #Gastronomen, die noch mitmachen möchten, können sich in der Touristikinformation melden. Die Teilnehmerliste ist ebenfalls auf der Stadtmarketing-Internetseite zu finden und wird fortlaufend aktualisiert.
Damit das Verschenken der Gutscheine künftig noch mehr Spaß macht, gibt es für jede #Scheckkarte einen hübsch gestalteten Umschlag. »Es gibt unterschiedliche Umschläge für verschiedene Anlässe«, erklärt Lisa Jephcote, Teamleiterin in der Touristikinformation, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen die neuen Gutscheine verkaufen wird. »Die Kunden können wählen zwischen einem neutralen Umschlag und Umschlägen mit den Aufdrucken Vielen Dank, Herzlichen Glückwunsch oder Frohe #Weihnachten. So ist die Sternschnuppe das passende Geschenk für jeden Anlass.«