Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Rheda Wiedenbrück, MINT Forschungsprojekt im ZDI Schülerlabor, Moritz Fontaine Gesamtschule startet WetterballonZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Rheda Wiedenbrück, MINT Forschungsprojekt im ZDI Schülerlabor, Moritz Fontaine Gesamtschule startet Wetterballon

Rheda Wiedenbrück, MINT Forschungsprojekt im ZDI Schülerlabor, Moritz Fontaine Gesamtschule startet Wetterballon

#Rheda #Wiedenbrück, 30. September 2022

Ganz hoch hinaus wollten die Schüler der Moritz Fontaine #Gesamtschule – und haben es auch geschafft. Erstmalig starteten sie in Rheda Wiedenbrück einen schuleigenen Wetterballon, der bis in die Stratosphäre aufstieg. Wie zuvor geplant stieg der Ballon bis in rund 35.000 Meter Höhe und landete mit einer großen Menge Messdaten bei Winterberg.

Während die Daten noch ausgewertet werden, lassen die im Flug gemachten Filmaufnahmen bereits erkennen, dass das selbst entwickelte chemische #Experiment an #Bord erfolgreich war. Die Verfärbung der Chemikalien in der Sonde unter dem Ballon weist Ozon in der #Stratosphäre nach. Weitere Ergebnisse über die Temperaturen der Stratosphäre oder die Windverhältnisse werden die Auswertungen der nächsten Tage ergeben.

Gestartet war der Wetterballon als gemeinsames #MINT Forschungsprojekt. Dazu hatten sich die Jugendlichen zweier Klassen zusammengetan, um den Wetterballon mit ihren eigenen Experimenten zu starten und die Forschungsreise zu dokumentieren. Die 10 j unter der Leitung von Dr. Sven Erik Meyer baute den Ballon und die Experimentalbox zusammen, die 9 b unter der Leitung von Sascha Müller dokumentierte und filmte mit vielen Kameras die tagelangen Vorbereitungen und den Start. Im schuleigenen zdi-Schülerlabor entsteht aus den zahlreichen Einzelaufnahmen nun ein ganzer Dokumentarfilm.

Der Film zeichnet nicht nur den Versuch nach, im fliegenden Minilabor mit Hilfe von Kaliumjodid und Stärke die Ozonschicht nachzuweisen. Er kann zugleich nachfolgenden Schülergenerationen als Anleitung für weitere Ballonstarts in den kommenden Jahren dienen. In dieser Hinsicht war der Wetterballon auch ein Versuchsballon. Auch kommende Jahrgänge sollen nun mit ähnlichen Ballonprojekten die fächerübergreifende Projektarbeit erproben.

Die begann mit einem Theorietag, bei dem sich die Schüler die notwendigen physikalischen, meteorologischen und technischen Grundkenntnisse aneigneten. Mit diesen planten sie den Flug des Heliumballons bis zu seinem notwendigen Ende. Das findet planmäßig in der Stratosphäre statt, wenn das Helium den am Boden drei Meter durchmessenden Ballon auf 15 Meter Durchmesser aufgebläht hat. Nachdem die Hülle geplatzt ist, kehrt die Messsonde am Fallschirm zur Erde zurück.

Die Sonde mit eigenem Experiment, Kamera, #GPS Tracker und Datenlogger wird am zweiten Projekttag gebaut. Am 3. Tag wird anhand der aktuellen Wetterdaten noch einmal der Ballon mit seiner Füllung angepasst und in den Himmel geschickt.

Den Start verfolgten zahlreiche Schüler aller Klassen und zählten auch kräftig beim Countdown mit. Als der Ballon im tiefen Blau des Himmels verschwunden war, verfolgten die Projektschüler seinen Flug per #App bis zur Fallschirmlandung. Die Auswertung der Sondendaten wird in den nächsten Tagen die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse vertiefen.

Der Film zum Flug entsteht unterdessen im zdi-Schülerlabor Digitale Medien. Dort können die Jugendlichen auf Tablets, Computer, Kameras, Smartphones und Apps zurückgreifen, mit denen sie das selbst gedrehte Rohmaterial professionell bearbeiten können.

Hintergrund, MINT Projekt Am Rande des Weltraums

MINT Projekte bieten Schülern die Möglichkeit, sich fächerübergreifend technische und naturwissenschaftliche Kenntnisse praktisch zu erarbeiten. Unterstützt wurde das Schulprojekt Am Rande des #Weltraums von der Firma Stratoflights. Die Fachfirma, die sich ursprünglich auf Werbeaufnahmen aus der Luft spezialisiert hatte, bietet heute auch die Begleitung von luftfahrttechnischen Experimenten für Schulen an. Die Firma stellt die extrem belastbare Ballonhülle, die Gasbefüllung und die Tracker-Technik, mit der der Flug verfolgt werden kann, bereit. Ebenso unterstützt sie bei der Einholung der Startgenehmigung bei den Luftaufsichtsbehörden. Außerdem vermitteln die Fachleute die Grundlagen der Filmtechnik und Schneidetechnik, so dass die Jugendlichen eine hochwertige Dokumentation erstellen können.

Hintergrund, ZDI Schülerlabor #Digitale #Medien

Mit Unterstützung der Stadt und durch Fördermittel der Europäische Union REACT EU ist das Schülerlabor Digitale Medien an der Moritz-Fontaine-Gesamtschule in Rheda Wiedenbrück entstanden und mit aktueller Filmtechnik und Computertechnik ausgestattet worden. Es fördert als außerschulischer Lernort die MINT Kompetenzen von Schülern im Bereich der Berufs- und Studienorientierung. Der Schwerpunkt aller #Digitalen #Angebote des Schülerlabors liegt auf der produktiven und experimentellen Filmarbeit sowie der Vermittlung beruflicher Kompetenzen im Bereich der Videoproduktion. Die Umsetzung der Workshops erfolgt mithilfe externer Kooperationspartner, darunter erfahrene Kameraleute, Medienpädagogen und #Youtuber. Mehr

Rheda Wiedenbrück Online

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30