Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Damit Stiftungen in der Region zukunftssicher bleiben, Stiftungstag Münster Westfalen 2022 bietet Chance zu Austausch und Wissenstransfer, 22. Oktober 2022
Münster, 4. Oktober 2022
Stiftungen sind eine wichtige Säule der #Zivilgesellschaft und wirken positiv auf das Leben vieler Menschen ein. Doch Stiftungen stehen gerade auch in Krisenzeiten vor großen Herausforderungen. Mit Kreativität, Know-how und Kooperationen gelingt es ihnen, diese Herausforderungen zu meistern. Beim Stiftungstag Münster Westfalen am 22. Oktober 2022 in der Bezirksregierung am Domplatz und im Historischen Rathaus vermitteln Expertinnen und Experten des Stiftungswesens dazu ihr Wissen. Der Tag macht außerdem einen intensiven Austausch unter den Stiftungen möglich. Stifter, Mitarbeiter in Stiftungen und alle Interessierten können sich bis zum 12. Oktober 2022 anmelden.
Wie machen sich Stiftungen zukunftsfit? Wie können sie erfolgreich kooperieren? Und wie gestalten sie ihre Nachfolgeprozesse, wenn Nachwuchs fehlt? All diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Stiftungstags Münster Westfalen. Schirmherr der Veranstaltung ist Gerald Asamoah. Der ehemalige Fußballnationalspieler ist selbst Stifter. Mit seiner Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder unterstützt er kleine #Patienten sowie deren Familien.
Die Bezirksregierung Münster, die Kommunalen Stiftungen Münster und die Stiftung #Westfalen Initiative haben den Stiftungstag Münster Westfalen ins Leben gerufen. Er findet bereits zum 3. Mal statt. »Münster ist einer der beliebtesten Stiftungsorte in Deutschland. Als Bezirksregierung Münster, die Stiftungen sowohl in der Anerkennung wie auch als Aufsicht begleitet, sind wir überzeugt, dass die regionale Vernetzung für Stiftungen einen großen Mehrwert hat. Darum freuen wir uns, gemeinsam mit unseren Mitorganisatoren nun erneut zu einem Stiftungstag einladen zu dürfen«, so Regierungspräsident Andreas Bothe.
Durch das Programm führt Moderator Christoph Tiemann, bekannt aus dem WDR. Viele verschiedene stiftungsrelevante Themen finden sich im Programm, darunter #Digitalisierung, Stiftungsrechtsreform oder Fundraising. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und voneinander zu lernen. Formate wie Impulsvorträge, Talkrunden und offene Themeninseln komplettieren das Angebot. Ein geführter Rundgang in die Stiftungsvergangenheit von Münster findet ebenfalls statt.
Stifter, Mitarbeiter von Stiftungen und alle Stiftungsinteressierten können sich #online anmelden. Die Veranstalter erheben einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 50 Euro. Anmeldeschluss ist der 12. Oktober 2022.