Symbolbild. Foto: Tima Miroshnichenko, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Hiddenhausen glüht, 15. Oktober 2022, 11 bis 17 Uhr
Schmiedetreffen auf dem Gelände der Motoren und Traktoren Freunde Hiddenhausen, Mühlenstraße 14, mit Schmiedevorführung, Treckerausstellung, altem Handwerk, Planwagenfahrten, Museum geöffnet.
Motoren und Traktoren Freunde Hiddenhausen (MTFH)
Die Motoren und Traktoren Freunde Hiddenhausen (MTFH), sind eine Interessengemeinschaft, die sich um den Erhalt und Bestand von historischen Maschinen, Fahrzeugen und Geräten bemüht. Im Gegensatz zu anderen Vereinen, die spezielle Fahrzeuge wie Lanz, Schlüter, Deutz oder Hanomag als Schwerpunkt haben, ist der MTFH breit gefächert und befasst sich mit Fahrzeugen aller Baujahre und Hersteller.
Ein besoderes Merkmal ist die Motorenhalle, in der unterschiedlichste Stationär Motoren gezeigt und vorgeführt werden können. Hier liegt das regionale Augenmerk vor allem auf den Herforder Motoren, weil sie in dieser Anzahl und Funktion sonst nur schwer zu finden sind.
Zu einer funktionierenden #Landwirtschaft gehören aber nicht nur Fahrzeuge und Motoren, sondern auch viele Geräte des Alltags: »Auf diese haben wir in den letzen Jahre besonders geachtet«. Historische Apperaturen wie Saatmaschinen, Melkmaschinen, Kartoffelsortierer, Strohhäcksler, Rübenhäcksler, Sägen, Dreschmaschinen und vieles mehr – alles in Betrieb – gibt’s beim MTFH zu sehen und zu benutzen.
Das wichtigste Zahnrad im Getriebe ist aber und wird es auch immer bleiben der Mensch. Um diesen geht es beim MTFH deshalb natürlich besonders, und Spaß und Freude stehen im Vordergrund, denn nur wer Spaß an den Arbeiten hat, die sich rund um das Hobby ergeben, hat auch Freude an den Ergebnissen. »Wir sind kein Verein im eigentlichen Sinne, haben also keinen Vorstand und keine Beiträge.