Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Münster, Identität und Münsterland Gefühl als Sitzmöbel, Aufbau von 15 Münsterland Bänken gestartetZoom Button

Die mobile Münsterland Bank des Vereins Münsterland wird von großen und kleinen Münsterländern gut angenommen - bald steht sie 15 Mal fest installiert in der Region. Foto: Philipp Fölting, Verein Münsterland, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Münster, Identität und Münsterland Gefühl als Sitzmöbel, Aufbau von 15 Münsterland Bänken gestartet

Münster, Identität und Münsterland Gefühl als Sitzmöbel, Aufbau von 15 Münsterland Bänken gestartet

Münster, 21. Oktober 2022

6 stehen schon, 9 kommen noch. Mit farbenfrohen und 3,40 Meter langen #Münsterland #Bänken wollen die Kreise, Städte und Gemeinden des Münsterlandes gemeinsam mit dem Verein Münsterland eine besondere Möglichkeit zur Identifizierung mit der Region schaffen. In Farbe und Form des Regionslogos sind die Bänke ein Bekenntnis zum Münsterland und mehr als ein schönes #Sitzmöbel – sie stehen für die hohe Lebensqualität in der Region.

»Im Münsterland können die Menschen gut wohnen, leben und arbeiten. Dafür steht unsere Regionalmarke ›Münsterland. Das gute Leben.‹ und auch das Regionslogo, dem die Bänke nachempfunden sind«, sagt Klaus Ehling, Vorstand des Vereins Münsterland. »Das graue M des Logos steht für die urbanen Räume des Münsterlandes, die farbigen Balken in leichter Schwingung für die weiten und gepflegten Landschaften voller Möglichkeiten. Die klaren, frischen, leuchtenden Farben drücken Tatkraft und Lebensfreude aus.«

Als wichtiger Schritt im laufenden Markenaufbau für die Region Münsterland waren das Regionslogo und der Claim ›Münsterland. Das gute Leben.‹ 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt worden und werden seitdem als Markenzeichen in verschiedenen Kampagnen und Medien regional und überregional verwendet.

Kathrin Strotmann, Leiterin der Markenkommunikation beim #Verein Münsterland, ergänzt: »Die Bänke sind mit 3,40 Metern Länge und ihrer auffälligen Form und Farbe ein Hingucker in der Landschaft und sollen als Leuchttürme an besonderen Orten stehen, die ›Das gute Leben‹ verkörpern und sowohl Einheimischen als auch Gästen ein gutes Münsterland Gefühl geben. Solche Orte sind identitätsstiftend und lassen das Regionslogo strahlen. Allen voran sind das die #Highlight #Schlösser und #Burgen der Region.« Auch das ein oder andere Selfie werde hoffentlich mit den Münsterland-Bänken gemacht, so Strotmann.

Ein Großteil der Bänke wird durch das #EFRE Förderprojekt »Schlösserregion und Burgenregion Münsterland« finanziert, das durch den Verein Münsterland und die 4 Kreise sowie die Stadt Münster initiiert wurde und umgesetzt wird. Die Bänke sind Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets zur Steigerung der Aufenthaltsqualität an den Schlössern und Burgen: Gemeinsam mit neuen Ausstattungselementen wie #Tisch #Bank Kombinationen, Wellenliegen, Fahrradbügeln sowie Infotafeln sollen sie die historischen Schätze zu Highlight Ausflugszielen machen. Die Montage der Ausstattungselemente hat bereits begonnen und wird in den kommenden Monaten weitergeführt.

Die Aufstellung der Münsterland Bänke ist in den kommenden Wochen geplant, am Stift Asbeck in Legden, Schloss Nordkirchen in Nordkirchen, an der Burg Vischering in Lüdinghausen, dem Kloster Bentlage in Rheine, am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel, am Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde und am #Museum #Abtei Liesborn in Wadersloh. Darüber hinaus gibt es Standorte an oder in der Nähe der 100 Schlösser Route am #Hotel #Restaurant Brüggenhütte in Isselburg und in Vreden am Radweg zwischen dem kult Westmünsterland und dem Berkelkraftwerk. Bereits aufgebaut sind Münsterland Bänke an den 4 Kreishäusern in Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie im Dümmertpark in Telgte und in der Tourist Information der Stadt Münster.

Ehling sieht in der Bank auch ein Bekenntnis der Städte und Gemeinden zur Marke Münsterland: »Die Aufstellung der Münsterland Bänke bekräftigt die gemeinsame Markenstrategie und damit auch die regionale Zusammenarbeit. Die Münsterland Bank an zentralen Orten ist ein Zeichen und visueller Anker des regionalen Zusammenhalts und eines gemeinsamen Weges.«

Der Verein Münsterland

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Verein Münsterland europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Verein Münsterland setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.

Verein Münsterland Online

Content bei Gütsel Online …

 

Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_num_rows(): Argument #1 ($result) must be of type mysqli_result, bool given in /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc:249 Stack trace: #0 /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc(249): mysqli_num_rows(false) #1 /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/index.php(986): include('/pages/75/c9/d0...') #2 {main} thrown in /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc on line 249