Foto: Polina Tankilevitch, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh, Doc Reckhaus, We Are Gütsel, wir sind keine Spinner, Fidget Spinner und mehr
Fidget Spinner, frei aus dem Englischen übersetzt »Hampelmann Kreisel«, waren vor einigen Jahren ein großer Hype. Zwar waren sie völlig sinnlos, aber man bekam sie überall. Manche behaupteten sogar, sie würden die Kognitiven Fähigkeiten der Spinner schärfen, was andere Psychologen widerlegt haben.
Wir bei Gütsel sind keine Fidget Spinner. Ich hatte einmal so ein Ding in der Hand. Es drehte sich halt, was dann Sekunden später langweilig war. Vieles dreht sich. Interessanter war in den 80ern der Jojo Trend, weil man damit zum Beispiel Kunststückchen vorführen konnte. Das Jojo war übrigens ursprünglich eine philippinische Jagdwaffe.
Aber wir spinnen auch sonst nicht, beispielsweise behaupten wir nicht, im »Kaiserquartier« »etwas zu kaufen«, 100.000 Euro für ein zweites Magazin »in die Hand zu nehmen«, 8K Kameras zu kaufen, eine Mega Homepage zu machen oder »bundesweit extremst erfolgreich« zu sein, und tun das dann alles doch nicht. Wenn, dann tun wir es einfach: »Ein Löwe muss nicht ständig betonen, dass er ein Löwe ist. Das sieht man«, heißt es in Afrika.
»Sie werden lachen, aber schon in den 80ern, als mein Sohn auf dem Stiftsgymnasium war, gab es Megatrends wie das Jojo, aber auch den Rubiks Cube (dazu kursierten gefaxte und kopierte Kurzanleitungen, die man nur auswendig lernen musste – oder man zerlegte sie einfach), und Roller Skates, auch Disco Roller genannt. Damit wurde auch Hockey gespielt.«
Dr. Jürgen Reckhaus