Bei der Unterzeichnung der erneuerten Partnerschaftsvereinbarung: Die Amtskollegen Lluis Puig und Theo Mettenborg. , Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rheda Wiedenbrück, Palamós Fahrt zum 25 jährigen Jubiläum
Rheda Wiedenbrück, 26. Oktober 2022
Jüngst ist eine Delegation aus Rheda Wiedenbrück in die katalanische Partnerstadt Palamós gereist, um das 25 jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zu würdigen. Die Städtepartnerschaft wird seit über 30 Jahren durch das großartige Engagement der #DJK Basketballabteilung und der Palamósfreunde getragen. Nun konnte nach 2 Jahren #coronabedingter Pause das Jubiläum in kleiner Form nachgeholt werden.
Bürgermeister Theo Mettenborg schloss sich der Reise der Vereine an und stattete seinem Amtskollegen Lluis Puig einen Besuch ab. Anlässlich des Jubiläums haben beide Bürgermeister den erneuerten Partnerschaftsvertrag unterzeichnet und sich gemeinsam bei den Vereinsmitgliedern, die sich langjährig für die Städtepartnerschaft verdient gemacht haben, sehr herzlich bedankt. Die Begegnung bot auch Gelegenheit, in einem konstruktiven Miteinander die Weichen für die Zukunft der Städtepartnerschaft zu stellen.
»Ein tolles Jubiläum unserer Partnerschaft mit Palamós, das wir endlich gebührend feiern konnten. Dank des großartigen Engagements vieler Vereine und Gruppierungen wird die Verbundenheit unserer Städte mit Leben gefüllt«, hebt Bürgermeister Theo Mettenborg nach dem Besuch hervor.
Seit 1995 besteht die formale Städtepartnerschaft zwischen der Doppelstadt an der Ems und der Stadt an der Costa Brava. Durch den aktuellen Austausch mit vielen Jugendlichen der #DJK und Mitgliedern der Palamósfreunden konnten erneut nach zwei Jahren Pause neue Impulse und Akzente für die Partnerschaft über die Vereinsebene hinaus entwickelt werden. Ein Highlight des Besuchs war die gemeinsame Tour über den Naturwanderweg Cami de Ronda, eine beliebte Sehenswürdigkeit mit Aufenthaltsqualität. Das bunte Programm bot auch vielfach die Möglichkeit, den Blick auf die vielen Jahre der Vereinsarbeit in Palamós und in Rheda Wiedenbrück zu richten.