Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Sauerei, neue Hörspielserie von Serotonin startet am 2. November 2022
Deutschlandfunk, 28. Oktober 2022
Am 2. November 2022 sendet #Deutschlandfunk #Kultur ab 22.03 Uhr die ersten beiden Folgen der Hörspielserie #Sauerei, die das Thema Tierwohl in der #Landwirtschaft in den Fokus nimmt. Am 3. November folgen Teil 3 und 4. Das Autorenteam #Serotonin (Marie Luise Goerke und Matthias Pusch) ist verantwortlich für Regie und Realisation.
Sauerei erzählt von dem Zusammenleben dreier Generationen und ihren Sichtweisen auf eine angemessene Beziehung zwischen Mensch und Tier. Die jüngste Generation wird durch Mats und Bente repräsentiert, die gemeinsam in einem veganen Sternerestaurant arbeiten. Bente steht vor Herausforderungen, da ihre Großmutter die Arbeit auf ihrem #Bauernhof nicht mehr alleine bewältigen kann. Die Vertreterin der mittleren Generation, die Mutter von Bente, wollte schon immer einen Biohof, konnte sich aber damals gegen ihre Eltern nicht durchsetzen. Aktuell arbeitet und lebt sie in Nairobi. So muss sich Bente neben dem Restaurant auch zunehmend um den #Hof und die Großmutter kümmern.
Begleitend zu der vierteiligen Hörspielserie stehen #online eine Reihe von Interviews mit Blick auf den Wandel in der #Landwirtschaft und das #Tierwohl zur Verfügung. Darin werden ethische Aspekte rund um das Thema Nutztierhaltung bis hin zu pragmatischen Fragen einer zukunftsfähigen Landwirtschaft beleuchtet und diskutiert. Unter anderem wird gefragt, wie es zur Massentierhaltung in Deutschland kam und wie Tiere zum #Klimaschutz beitragen können.
Serotonin produziert seit 2002 regelmäßig für ARD und Deutschlandfunk Kultur sowie für Hörbuchverlage zahlreiche Hörspiele und Feature. Sauerei ist schon ab dem 1. November 2022 in der DLF #Audiothek zu hören und überall, wo es Podcasts gibt.
Deutschlandfunk Kultur