Foto: Alicja, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der passende Schulranzen auf dem Rücken sorgt für einen angenehmen Schulweg. Daher sollte der Tragekomfort eines der besonders wichtigen Kriterien bei der Kaufentscheidung des neuen Ranzens sein. Neben dem Komfort kommt es bei einem Schultornister auch auf die Größe, das Material und die Sicherheit an.
Schulranzen sollten mit geringem Eigengewicht punkten
Entsprechend dem Alter und der Körpergröße des Kindes bieten die Hersteller von modernen Schulranzen viele verschieden große Modelle an. Schulranzen namhafter Hersteller wiegen durchschnittlich zwischen 750 und 1.000 Gramm.
Wenn ein Schulranzen mit Heften, Büchern, Federmäppchen und Trinkflasche sowie Butterbrotdose gepackt ist, sollte er insgesamt maximal 10 bis 15 Prozent des Körpergewichts des Kindes wiegen.
Bequeme Gurte für Schultern, Brust und Hüfte sind bezüglich Schulranzen überaus relevant
Verstellbare und gut gepolsterte Schultergurte minimieren den Druck des Gewichts der Ranzen auf den Schultern. Zusätzliche Gurte für Brust und Hüfte helfen den Schulranzen in der optimalen Position auf dem Rücken des Kinds zu fixieren.
Während ein geschlossener Brustgurt das Verrutschen der Schultergurte verhindert, verlagert der Hüftgurt zur Vermeidung von Haltungsschäden das Gewicht des gefüllten Ranzens von den Schultern auf die Hüfte und das Becken.
Schulranzen mit praktischem Tragegriff für kurze Wege
Wenn Kinder im Laufe des Tages mit wenigen Schritten von einem Klassenraum in den nächsten wechseln, tragen sie auf dem kurzen Weg ihren Schulranzen gerne am Tragegriff. Daher sind alle Schulranzen in der Regel mit einem stabilen, gepolsterten Griff ausgestattet.
Schulranzen aus robustem Material sorgen für lange Haltbarkeit
Die meisten Schulranzen bestehen aus wasserabweisenden Materialien, damit Hefte und Schulbücher bei jedem Wetter trocken bleiben. Diese Vorgabe steht auch in der DIN 58124, die es seit dem Jahr 1990 gibt. Außerdem sind in der Dunkelheit leuchtende Reflektoren hilfreich, die die Kinder auf dem Schulweg für Autofahrer besser sichtbar machen.
Schulranzen sollten leichte und sichere Verschlusssysteme bieten
Neben den Gurten haben am Schulranzen auch die Deckelkappen einen Verschluss. Bei allen Verschlusssystemen kommt es auf die leichte Bedienbarkeit für die Kinder an. Allerdings dürfen sich die Verschlüsse nicht von alleine öffnen, wenn sich ein Kind zum Beispiel in der Schule an eine Wand anlehnt.
Schulranzen sollten Volumen für viele Bücher und ein Tablet bieten
Da die digitale Welt bereits in vielen Schulen ein fester Bestandteil des Unterrichts ist, sollte im Schulranzen ein sicherer Platz für ein Tablet vorhanden sein. Wenn das Innere des Ranzens in verschiedene Fächer unterteilt ist, ist das Tablet in die Mitte des Schulranzens am besten vor Stößen geschützt.
Stabilität und Größe des Schulranzens
An warmen Tagen ist ein Schulranzen, der mit einem atmungsaktiven Material im Rückenbereich ausgestattet ist, überaus ideal. Der Rücken der Kinder bleibt während des Tragens trocken, sodass keine Erkältungsgefahr besteht. Zudem sitzt der Ranzen perfekt, wenn er in der Breite und der Höhe den Schultern des Kindes entspricht.
Schulranzen in Standardgrößen erleichtern die richtige Wahl
Die meisten Hersteller von Schulranzen unterscheiden ihre Modelle nach der »Länge des Kindes«. Deshalb sind am Markt diverse Ranzen für Kinder ab einer Länge von
erhältlich. Mitwachsende Schulranzen für Kinder mit einer Länge von 100 bis 150 Zentimetern werden auch von vielen Markenherstellern angeboten.
Die Wahl des richtigen Schulranzens: Bewegungsfreiheit muss zwingend gegeben sein
Wenn der Schulranzen von den Schultern bis zu den Hüften nach dem Verschließen der Gurte perfekt anliegt, unterstützt das Modell auf dem Schulweg die korrekte Körperhaltung des Kindes. Auf jeden Fall sollte sich das Kind mit dem Ranzen auf dem Rücken wohlfühlen und sich ausreichend bewegen können. Alle durch die DIN 58124 vorgegebenen Kriterien sind keineswegs ein Selbstzweck, denn der Tragekomfort des Schulranzens steht zu jeder Jahreszeit im Vordergrund.