Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Verl, Haussammlung und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, 14. bis 16. November 2022
Verl, 9. November 2022
Die Haussammlung und Straßensammlung des #Volksbundes #Deutsche #Kriegsgräberfürsorge hat in #Verl #Tradition. Diesmal findet die Sammlung von Montag, 14. November, bis Mittwoch, 16. November 2022, statt. Wie schon in den Vorjahren werden #Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 aus Ahlen die Aufgabe übernehmen und von Haus zu Haus gehen, um #Spenden zu erbitten. Die Sammlerinnen und Sammler können sich mit Ausweisen des Volksbundes ausweisen.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland für alle deutschen Kriegsgräber in nahezu 100 Ländern der Welt zuständig. Der Verein sucht und birgt weiterhin Opfer der Weltkriege, um den Angehörigen einen Ort der Trauer zu geben und als Mahnung für den Frieden. Die Spendengelder der Haussammlung und Straßensammlung sind für den Ausbau, die Pflege und die Instandsetzung von Kriegsgräberstätten im Ausland, die Unterstützung von Workcamps im Inland und Ausland sowie Projekte im Rahmen der Friedenserziehung in den Jugendbegegnungsstätten des Volksbundes bestimmt.
Über internationale Workcamps beteiligt der Volksbund viele junge Menschen an seinen Aktivitäten. »Dort lernen die jungen Menschen Ursachen und Auswirkungen der Weltkriege kennen und entwickeln gemeinsam Perspektiven für ein friedliches Zusammenleben in Europa. Das ist wertvolle Arbeit für den Frieden«, betont #NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst in seinem Aufruf zur diesjährigen Sammlung. Der Krieg in der #Ukraine mache auf dramatische Weise deutlich, dass Frieden, Freiheit und Demokratie selbst in #Europa keineswegs selbstverständlich sind, so Wüst.
Die Bundeswehr und der Verband der Reservisten unterstützen den Volksbund seit ihrem Bestehen. Auch private Sammler sind herzlich willkommen, die Arbeit des Volksbundes zu unterstützen. Bei Interesse zur Unterstützung der Sammlung und Fragen zu der Haus- und Straßensammlung steht Frank Jeltsch von der Stadtverwaltung zur Verfügung, Telefon +495246961163.