1.200 Weihnachtssterne werden in der Gärtnerei der LWL Klinik Hemer gezogen. Fotos: Angelika Herstell, LWL, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Mehr als 1.000 Weihnachtssterne wachsen in den Gewächshäusern der LWL Klinik Hemer
Hemer, 23. November 2022
In der Gärtnerei der LWL Klinik Hemer, Hans Prinzhorn Klinik wachsen und gedeihen jedes Jahr rund 1.200 Weihnachtssterne, die auf den Stationen und in den Büros der psychiatrischen Klinik sowie in der LWL Klinik Dortmund ihren Platz finden. »In diesem Jahr sind die #Weihnachtssterne genauso schön, aber etwas kleiner als gewohnt«, sagt Gärtnermeister Martin Bartsch. Das liege an den #Energiesparmaßnahmen, denn die Gewächshäuser, in denen die rotblättrigen und gelbblättrigen Pflanzen gedeihen, sind in diesem Jahr deutlich kühler als früher. »Wir sparen sogar doppelt Energie«, sagt Bartsch. »Zum einen wurde die Temperatur abgesenkt, zum anderen haben wir unsere Gewächshäuser mit Luftpolsterfolie verkleidet, die wir jedes Jahr wiederverwenden können.« So spare die Klinik nochmal 30 Prozent Energie für die Glashäuser. Weitere Energiesparmaßnahmen: Die beheizbaren Frühbeetkästen bleiben kalt, besonders wärmebedürftige Pflanzen (wie Knollenbegonien) flogen aus dem Sortiment, der Schwerpunkt liegt auf sogenannten #Kalt #Kulturen.
In der Gärtnerei der LWL Klinik Hemer arbeiten ein Gärtnermeister, eine Gesellin, ein Geselle und eine Auszubildende. Sie bewirtschaften alle Grünflächen, Parkplätze und Wege der großen #Klinik in Frönsberg, bepflanzten Beete und Blumenkästen und ziehen neue Pflanzen. Auch #Patienten können im Rahmen der Arbeitstherapie in der #Gärtnerei tätig werden.