Die amerikanischen Austauschschüler, ihre Gastgeschwister, Schulleiter Jörg Droste, Austauschkoordinator Maik Seggelmann und die begleitenden Lehrer wurden von der stellvertretenden Bürgermeisterin Gabriele Bremke Moenikes im Rathaus begrüßt., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Amerikanische Austauschschüler zu Gast in Rheda Wiedenbrück
#Rheda #Wiedenbrück, 23. November 2022
Bürgermeister Stellvertreterin Gabriele Bremke Moenikes begrüßte jetzt 17 amerikanische Austauschschüler aus #Connecticut im #Rathaus. Die Partnerschule aus Ashford befindet sich attraktiv gelegen zwischen den Metropolen New York und Boston. Die Schüler der Ashford School besuchen für 2 Wochen Rheda Wiedenbrück und das #Einstein #Gymnasium.
Gabriele Bremke Moenikes freute sich über den internationalen #Besuch und betonte, dass der Schüleraustausch eine wertvolle Erfahrung für beide Seiten sei, die bestens geeignet ist, Kenntnisse über andere Länder und Kulturen zu vertiefen – gerade auch durch die Aufnahme in Gastfamilien. Die stellvertretende Bürgermeisterin, selbst ehemalige Studiendirektorin des #Einstein #Gymnasiums, informierte die amerikanischen Jugendlichen im Ratssaal über die Stadt und das Rathaus.
Im Anschluss führten Veronica Dixon und Timo Hülsmann die Mädchen und Jungen aus Ashford durch die Altstadt zum Schloss. Dort wartete eine Führung durch das historische Gebäude auf die Besucher. Die Austauschklasse, die von den amerikanischen Lehrern Michael Young und Chris Busse geleitet wird, erkundet im Laufe ihres Deutschlandaufenthalts die nähere Umgebung. Dazu gehören Führungen in der Region oder auch Tagestouren nach Berlin, Münster und #Bielefeld. Natürlich nehmen die #Schüler auch möglichst oft am Unterricht im Einstein teil.