Foto: Sebastian Arie Voortman, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
10 Dinge, die erfolgreiche Menschen tun oder unterlassen
Es sind natürlich nicht ausschließlich wahrnehmbare Eigenschaften, die Menschen erfolgreich machen. Und die Wahrnehmung unterliegt dem Survivorship Bias.
Survivorship Bias
Der Survivorship Bias (Überlebenden Verzerrung) ist eine Kognitive Verzerrung. Nach dem Survivorship Bias werden Wahrscheinlichkeiten eines Erfolgs systematisch überschätzt, da erfolgreiche Personen oder Zustände stärker sichtbar sind als nicht erfolgreiche. Salopp gesagt: Womöglich tun zahllose andere Menschen dasselbe, haben aber wenig oder keinen Erfolg. Darüber hinaus ist es eine Definitionsfrage. Was ist »Erfolg«? In der Regel ist die Rede von finanziellem Erfolg. Bekanntlich hat aber das letzte Kleid keine Taschen, Geld allein macht nicht glücklich, und der weise Bob Marley sagte, es gebe Menschen, die so arm seien, dass sie nichts außer Geld besäßen. Die Rolle des Zufalls hat Nassim Nicholas Taleb mit dem »Schwarzen Schwan« verdeutlicht. Der Zufall spielt eine wichtige Rolle – auch insofern, dass die Umstände und das Umfeld passen müssen.
J. D. Roth gibt auf seiner Plattform Get Rich Slowly wertvolle Tipps rund um Finanzielles