Foto: Sarah Connor mit dem Nummer 1 Award der Offiziellen Deutschen Charts. Foto: Tricia Le Hanne, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
So früh wie nie, Weihnachtsmusik erobert Offizielle Deutsche Charts, Sarah Connor mit dem Nummer 1 Award
Baden Baden, 25. November 2022
In den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von #GFK #Entertainment, ist das Weihnachtsfieber ausgebrochen: Nicht nur erklimmt Sarah Connors »Not So Silent Night« die Spitze der Album Hitliste – und beschert der Sängerin ihre insgesamt 4. Nummer 1 Platte. Auch 12 weitere Festtagsproduktionen machen der Top 100 ihre Aufwartung, darunter »Christmas Party« (The Kelly Family, von 19 auf 18), »Christmas« (Michael Bublé, von 56 auf 26) und »Weihnachts Memories« (DJ Ötzi, neu auf 30).
Außerhalb von Weihnachten sorgen Queen und Michael Jackson mit Wiederauflagen ihrer 80er Jahre-Kultalben »The Miracle« (2) und »Thriller« (sechs) für beste Unterhaltung. Neue #Musik steuern unter anderem Neil Young & Crazy Horse (»World Record«, 5), die Rockband Nickelback (»Get Rollin«, 7), Singer-Songwriter 1986zig (»Zweite Chance«, 8), die #Metal Formation Disturbed (»Divisive«, 9) sowie das deutsche Quartett Tokio Hotel (»2001«, 10) bei.
In den Single Charts erobern die Evergreens »All I Want For Christmas Is You« (Mariah Carey, sechs) und »Last Christmas« (Wham!, sieben) erstmals bereits im November die Top 10. Beeindruckende 20 weitere Weihnachtslieder begleiten sie dabei, wie beispielsweise Shakin’ Stevens »Merry Christmas Everyone« (17) oder Chris Reas »Driving Home For Christmas« (21). Ganz oben wehren Peter Fox feat. Inéz den alljährlichen Ansturm (noch) erfolgreich ab und feiern ihre fünfte Woche auf dem Thron. Als höchste Neueinsteigerin debütiert Rapperin Juju (»Nie wieder sehen«) auf Position 11.
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GFK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufsdaten beziehungsweise Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E Commerce Anbieter, #Download Portale und Streaming-Plattformen.