Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Stiftung Menschen für Menschen, Benefizvortrag von Dr. Eugen Drewermann in Durbach, 29. November 2022
München, Durbach, 28. November 2022
Der bekannte #Theologe, #Psychoanalytiker und #Schriftsteller Dr. Eugen Drewermann hält am Dienstag, 29. November 2022, um 19 Uhr, in der Halle am Durbach einen Vortrag zum Thema: Richtet nicht! #Strafrecht und #Christentum. Dabei setzt er sich kritisch mit unserer Angewohnheit auseinander, die Menschen in #Gut und #Böse einzuteilen. Veranstaltet wird der Vortragsabend von Dietmar Krieger und Jasmin König von »Lebenswege …« für den Förderverein Menschen für Menschen, der Erlös geht an die Stiftung Menschen für Menschen. Drewermann ist bereits seit vielen Jahren Anhänger und Unterstützer der Vision des Menschen für Menschen Gründers Karlheinz Böhm und der Hilfe zur Selbstentwicklung, die die Organisation in den ländlichen Regionen Äthiopiens leistet.
»Richtet nicht! Strafrecht und Christentum«
In seinem Vortrag plädiert Dr. Eugen #Drewermann für ein gelungenes Miteinander ohne Strafen. Gnade und Vergebung seien stattdessen notwendig, so seine Botschaft an die Zuhörer. Drewermann ist ein radikaler Verfechter von #Menschlichkeit, #Liebe und #Frieden. Für sein friedenspolitisches Engagement wurde er unter anderem mit dem Erich Fromm Preis ausgezeichnet.
Informationen zur Veranstaltung
Corona Hinweis
»Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus findet die Veranstaltung unter Einhaltungder am Veranstaltungstag geltenden gesetzlichen Vorschriften statt: Es wird dafür gesorgt, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.«
Über Menschen für Menschen
Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell zwölf Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte und ausschließlich äthiopische Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 380 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und befähigt die Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung Wetten, dass …?. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).
Spendenkonto