Foto: Elke Sudbrock, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rietberg, neues Rezept zum Wochenmarkt, Zimt Tamnnenbaum stammt von Marktmeisterin Elke Sudbrock
Zutaten frisch vom Wochenmarkt
2 Eier
2 mal 75 Gramm Butter
200 Milliliter Milch
1 mittelgroßer Apfel
1 Würfel Hefe
1 Prise Salz
50 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500 Gramm Weizenmehl
150 Gramm brauner Zucker
2 Teelöffel Zimt
Aus Hefe, Zucker, Salz, Milch, 75 Gramm #Butter, einem Ei und #Mehl einen Hefeteig zubereiten – entweder wie gewohnt mit Vorteig oder auf die »faule« Art: Hefe zerbröseln und mit Zucker und Salz vermischen. Dadurch wird die Hefe flüssig. Dies dauert etwas – in dieser Zeit 75 Gramm Butter in der Milch etwas erwärmen, mit dem Mehl und dem Ei zu der jetzt flüssigen Hefe geben und gut verkneten, warm stellen und mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.
In der Zeit die Butter schmelzen und den braunen Zucker mit dem Zimt vermischen. Den #Apfel schälen, entkernen und grob raspeln.
Den Teig erneut gut verkneten und quadratisch ausrollen. Mit der geschmolzenen Butter bestreichen und die Zucker-Zimt-Mischung aufstreuen. Den Apfel auf einer Hälfte (diagonal) verteilen, die andere Seite überschlagen. Die Ränder leicht andrücken und das Dreieck auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Dreieck wie auf dem Foto einschneiden. Dies geht am einfachsten mit einer Schere. Die Seiten des „Stammes“ nach hinten einschlagen, die „Äste“ verdrehen.
Das übrige Ei verquirlen und den »Baum« damit bestreichen. Erneut gehen lassen, bis der Backofen auf 200 Gramm Ober und Unterhitze vorgeheizt ist. Auf der untersten Schiene 20 bis 25 Minuten backen.