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Car Of The Year 2023, Toyota BZ4X auf der Shortlist, 1. Toyota Elektrofahrzeug ins Finale gewähltZoom Button

Foto: Toyota, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Car Of The Year 2023, Toyota BZ4X auf der Shortlist, 1. Toyota Elektrofahrzeug ins Finale gewählt

Car Of The Year 2023, Toyota BZ4X auf der Shortlist, 1. Toyota Elektrofahrzeug ins Finale gewählt

Köln, 1. Dezember 2022

  • Toyota BZ4X will Erfolg des Yaris von 2021 wiederholen

  • Vielseitiges Elektro #SUV in 2 Antriebsvarianten erhältlich

Der Toyota BZ4X (Stromverbrauch kombiniert 18,0 bis 14,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer, elektrische Reichweite (EAER) 415 bis 513 Kilometer und elektrische Reichweite (EAER City) 547 bis 686 Kilometer. Werte gemäß #WLTP Prüfverfahren) steht auf der #Shortlist für die Wahl zum #Car of the #Year 2023: Nur 2 Jahre nach dem #Sieg des #Yaris hat #Toyota damit erneut eine Chance auf den renommiertesten Automobilpreis Europas. Zusammen mit dem technisch verwandten Subaru Solterra gehört der BZ4X zu den 7 Finalisten. Der Gewinner wird am 13. Januar 2023 im Rahmen der Motor Show in Brüssel bekanntgegeben.

Der Toyota BZ4X ist das erste reine #Elektrofahrzeug des Unternehmens. Das #SUV Modell baut auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten, modularen Plattform e-TNGA auf und verbindet ein markantes Design mit viel Platz sowie fortschrittlichen Konnektivitätstechnologien und Sicherheitstechnologien.

In der Einstiegsversion fährt der Toyota BZ4X mit einem 150 Kilowatt starken Elektromotor vor, der 265 Newtonmeter Drehmoment an die Vorderräder schickt. Alternativ können sich Kunden für den gemeinsam mit #Subaru konzipierten X Mode #Allradantrieb entscheiden, der 160 Kilowatt und 336 Newtonmeter Drehmoment entwickelt und perfekte Traktion selbst auf schwierigem Terrain sicherstellt.

Durch den sogenannten »Single Pedal Drive« lässt sich der Toyota BZ4X dabei unabhängig vom Antrieb nur mit einem Pedal fahren: Sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, verzögert das Fahrzeug dank verstärkter Bremsenergierückgewinnung – bei Bedarf bis zum Stillstand.

Beide Antriebsversionen sind mit einer 71,4 Kilowattstunden großen, in den Unterboden integrierten Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet, die Reichweiten von bis zu 513 Kilometern ermöglicht. Das Aufladen erfolgt über den CCS2 Ladeanschluss auf der Fahrerseite wahlweise mit Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC). In rund 30 Minuten ist der Akku an einer 150 Kilowatt DC Schnellladesäule zu 80 Prozent aufgeladen.

Die serienmäßige Wärmepumpe bringt den Hochvoltakku zudem reichweitenschonend auf Temperatur – selbst an kälteren Tagen bietet der Stromer alltagstaugliche Reichweiten. Hierfür ist auch die qualitativ hochwertige Batterie verantwortlich: Toyota garantiert, dass ihre Kapazität in den ersten 8 Jahren beziehungsweise 1600.000 Kilometer nicht unter 70 Prozent fällt. Bei jährlicher Wartung kann diese Batteriegarantie sogar auf bis zu 10 Jahre erweitert werden.

Stromverbrauch Toyota BZ4X (Batteriekapazität 71,4 Kilowattstunden), Elektromotor 150 Kilowatt oder Elektromotor 160 Kilowatt kombiniert, 18,0 bis 14,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen 0 Gramm pro Kilometer, elektrische Reichweite (EAER) 415 bis 513 Kilometer und elektrische Reichweite (EAER City) 547 bis 686 Kilometer. Werte gemäß WLTP Prüfverfahren. 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2 #Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 Emissionen und den #Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. 

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Kommentare

Nando: Ich bin an diesem Wochenende 209 km auf der Autobahn gefahren. Durchschnitt 120 kmh. 100% Akku voll. Verbrauch laut Anzeige 25,5 kwh/ 100 km. Hinfahrt wie auch Rückfahrt hatte ich Restkilometer unter 20km. Außentemperatur 2 Grad, Klima 21 Grad. Wenn ich 71 kw im Akku habe, verstehe ich nicht wo die restlichen Kilowatt hingehen. Verbrauch müsste ja nur ca. 52 kw sein. Entweder ich kann nicht rechen ;-), oder irgendwas stimmt mit dem Verbrauch nicht. Ich komme auf ca. 35 kwh/ 100km. Das wäre schon ein sehr hoher Verbrauch und Null effizient., 11. Dezember 2022, 11.07 Uhr

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