Grafik: Stadt Hanau, Hanau Marketing GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Genussreiche »LokalRunden«, #Hanau #Marketing GmbH (HMG) und Gastronomen bieten viele neue Angebote an
Hanau, 2. Dezember 2022
Restaurants, Bars und Gaststätten stehen vor großen Herausforderungen. In der Brüder Grimm Stadt genauso wie im ganzen Land. Die Hanauer Gastronomen wollen aber nicht einfach abwarten, sondern aktiv mit besonderen Angeboten um Gäste werben. Mit Unterstützung der Hanau Marketing GmbH (HMG) sind deshalb genussreiche Angebote unter dem Titel »LokalRunden« entstanden, die sich auch als ideales #Weihnachtsgeschenk eignen.
In den vergangenen Jahren haben viele #Bürger und #Besucher der Stadt vom Angebot der #Genusstouren #Gebrauch gemacht. Jetzt wird die beliebte Reihe, in deren Rahmen Entdeckertouren durch die vielfältige #Hanauer #Gastronomie geboten werden, deutlich ausgeweitet und um viele neue Komponenten erweitert. Bereits jetzt gibt es 50 Termine – und es sollen noch mehr dazukommen. Begünstigt wird die Neuausrichtung des Programms durch Fördermittel aus dem Bundesprogramm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren«.
»Im Rahmen unseres Stadtentwicklungsprogramms ›Hanau aufLADEN‹ haben wir ein Netzwerk aus kreativen Köpfen gebildet, die gemeinsam und mit unserer Unterstützung die Stadt voranbringen wollen – unser sogenanntes #Komplizen #Netzwerk. In diesen Runden sind viele neue Ideen entstanden, die das bewährte Konzept der ›Genusstouren‹ bereichern und die auch besondere Erlebnisse jenseits der #Gastronomie bieten«, erläutert Oberbürgermeister Claus Kaminsky das neue Konzept der »LokalRunden«.
Natürlich steht der Genuss aber nach wie vor im Mittelpunkt der Angebote. So gibt es zum Beispiel spezielle Weinverkostungen im »Frau Trude« oder »kulinarische Weltreisen«, bei denen an bestimmten Terminen Gerichte aus Ländern wie Argentinien, Kanada oder Frankreich im Mittelpunkt stehen. Das #Restaurant in der Großen Dechaneistraße gehört auch zur Gruppe der »Altstadt Kulinarik«, die eine kleine Tour durch das Herz Hanaus anbietet. Aperitif und Vorspeisen im »Doña Eva« am Altstädter Markt, ein exzellentes Menü vom Lavastein-Grill im »Frau Trude« in der Großen Dechaneistraße und schließlich ein Ausklang mit sanfter Musik im »Whisky à go go« in der Markstraße.
Die Angebote konzentrieren sich nicht nur auf die #Altstadt, sondern umfassen zahlreiche Gastronomiebetriebe in der Stadt und den Stadtteilen. So wird zur gemütlichen #Bier #Runde durch die Neustadt geladen, bei der man im »Papa Napoli«, »Klara« am Marktplatz und im »Oak Barrels« am Platz der Wallonisch-Niederländischen Kirche vom klassischen Pils aus der Familienbrauerei bis zum Kölsch diverse Sorten genießen kann. Traditionell regional geht es bei den Apfelweinverkostungen im »MaaÄppelsche« zu oder bei den »Grüne Soße«-Runden, bei denen man im »Zum Rothen Löwen«, im »Klara« und im »Zum alten Rathaus« Variationen dieser hessischen Spezialität genießen kann. In die Geschichte eintauchen kann man bei den geführten sommerlichen Streifzügen durch die Steinheimer Altstadt, zu der die »Villa Stokkum« und das »Lug ins Land« einladen. Musikalisch wiederum geht es bei den »SchoppeRunden« mit Futterpaketen und Bollerwagen durch Hanaus größten Stadtteil zu, wenn Apfelweinpoet Klaus an den einzelnen Stationen seine Lieder zum Besten gibt. #Cocktail #Runden oder »Sprizz Touren« in der #City gehören ebenfalls zu den Programmangeboten, auf die sich Gastrofans freuen dürfen.
Bei den »LokalRunden« bleiben die Gastronomen nicht nur unter sich. Gemeinsame Angebote sind auch mit Kooperationspartnern geplant. »Ein neues Innenstadterlebnis bieten wir mit Stadtführungen durch verschiedene Geschäfte an; immer gepaart mit kulinarischen Highlights aus der Gastronomie Landschaft. Bei den ‚LokalRunden‘ sind also nicht nur Gastronomie alleine, sondern jetzt auch der Handel als Partner geplant. Neu und nachhaltig ist auch, dass wir auf digitale Werbung setzen – so können wir auch kurzfristig neue Ideen anbieten«, sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, die für die Werbung verantwortlich ist. Eine »Mode und Genuss«-Veranstaltung mit dem Modehaus Müller Ditschler und seinem Gastropartner »Leroy’s« oder schwungvolle Abende im Kulturzentrum AJOKI und seinem Musikclub Ellis mit der Tanzschule Berné sind in den letzten Zügen der Planungen.
Das Programm der »LokalRunden« ist nicht statisch festgelegt. Zwar stehen viele Termine bereits fest, aber es können immer wieder neue dazukommen. Ideen und neue Gastgeber sind der HMG herzlich willkommen. Wegen der geplanten Dynamik gibt es auch kein gedrucktes Programmheft mehr, sondern die Angebote werden im Internet veröffentlicht und ständig aktualisiert. Wer also gern gesellige und kulinarische Runden mit Familie oder Freunden verbringt, ist auf dieser Seite bestens aufgehoben. »Und Tickets für die verschiedenen Angebote können natürlich auch ein perfektes #Weihnachtsgeschenk sein«, so Bieberle.