Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Friedliche Koexistenz im Straßenverkehr, Otto von Guericke Universität MagdeburgZoom Button

Bei dem ersten Anwendungsfall des Projektes sollen Lastenräder Personen entlang des Weges automatisiert folgen können und dabei beispielsweise Pakete transportieren. Foto: Hannah Theile, Uni Magdeburg, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Friedliche Koexistenz im Straßenverkehr, Otto von Guericke Universität Magdeburg

Friedliche Koexistenz im Straßenverkehr, Otto von Guericke Universität Magdeburg

Magdeburg, 6. Dezember 2022

Ingenieure der #Uni #Magdeburg entwickeln eine universelle Automatisierungstechnik für den sicheren Einsatz von autonomen #Mikromobilen in der #Stadt.

Mobilitätsexperten der Otto von Guericke #Universität Magdeburg entwickeln ein universell einsetzbares Steuerungsmodul für automatisierte #Mikromobile wie autonome #Lastenräder. Mit dieser neuen #Software sollen diese »Verkehrsteilnehmer« sich künftig sicherer und weniger anfällig im Straßenverkehr bewegen können und die Interaktion mit Passanten beziehungsweise Zustellern soll deutlich verbessert werden. Gleichzeitig werden die #Ingenieure mögliche Geschäftsmodelle und konkrete Anwendungsgebiete der Mikromobile analysieren sowie verkehrstaugliche Sicherheitskonzepte und Zulassungskonzepte erarbeiten.

Im vom Land Sachsen Anhalt geförderten Forschungsprojekt »Aura Hirn« werden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit derartigen Fahrfunktionen ausgestattete Mikromobile ab 2023 in Magdeburg testen.

Das Team an der Fakultät für Maschinenbau mit dem Projektleiter Dr. Tom Assmann will das Modul schnell und zeitnah hin zur ersten Einsatzstufe entwickeln. Als erster Anwendungsfall werden Lastenräder avisiert, die Personen entlang des Weges automatisiert im Follow Me folgen können. Zum Beispiel indem die Lastenräder Pakete transportieren und dabei automatisiert Zustellerinnen und Zustellern folgen. Damit kann unter anderem der Zustellprozess auf der letzten Meile deutlich effizienter gestaltet werden. »Unser Ziel ist es zu zeigen, dass sich bereits in Entwicklungsstufen hin zum autonomen Fahren Effizienzgewinne in der Anwendung heben lassen«, erklärt Dr. Assmann.

Für das Forschungsvorhaben werden autonome Lastenräder aus dem Vorgängerprojekt »AuRa – autonomes #Lastenrad« genutzt, das im September 2022 erfolgreich abgeschlossen wurde. Der hierbei entwickelte Prototyp eines autonomen Lastenrades ist bereits mit einer Sensorik ausgestattet, die es erlaubt, in einem begrenzten Setting automatisiert zu fahren. Das Projekt wurde durch das Land Sachsen Anhalt mit #EFRE Mitteln gefördert.

»Die bisherigen Fahrtplanungsmechanismen autonomer #Pkws gehen von leeren #Fahrbahnen mit strikter Spurtrennung und gerichtetem Verkehr aus, auf denen Fußgänger eher Störobjekte statt gleichberechtigte Verkehrsteilnehmende sind«, so Assmann. Das führe dazu, dass autonome Mikromobile, wie Lastenräder, in unstrukturierten Verkehrsräumen mit vielen #Passanten sich nicht oder nur sehr schwer vorwärtsbewegen würden. »Für Mikromobile, die sich durch deutlich geringere Masse, Geschwindigkeit und Größe an eine belebte Straße besser anpassen könnten, gibt es jedoch bisher keine adäquaten Lösungen für das Problem, ständig mit anderen Verkehrsteilnehmern in Konflikt um den Platz zu kommen. Genau dort setzen wir an.«

Die in dem gerade begonnenen Forschungsprojekt »AuRa Hirn« weiterentwickelte Automatisierungstechnik mit verbesserten Fahrfunktionen würde künftig eine »friedliche Koexistenz« und risikominimierte Fahrweise ermöglichen, so Assmann. 

»Neue Paradigmen, wie die 15 Minuten #Stadt, verändern Perspektiven darauf, wie öffentlicher Raum in Städten künftig aufgeteilt werden wird«, erläutert Dr. Tom Assmann. Das Konzept der »15 Minuten Stadt« beschreibe eine Stadt, in der alle Wege des Alltags in weniger als 15 Minuten mit nachhaltigen #Verkehrsmitteln bestritten werden können. Beispiele wie eine autofreie Innenstadt in Madrid oder 70 Prozent #Fahrradanteil am Verkehrsaufkommen im niederländischen Groningen zeigten, dass es funktionieren. Die Entwicklung zur »Straße für Menschen« finde bereits statt. »Ein boomender E Bike Absatz und sich jährlich verdoppelnde Verkaufszahlen von Lastenrädern machen deutlich, dass Verkehr in Städten zukünftig deutlich digitaler und mikromobiler sein wird«, so der Logistiker Assmann weiter. Gleichzeitig seien die aktuell entwickelten autonomen #Pkws zur Umsetzung des autonomen Fahrens für diese Zukunft von #Stadt nicht geeignet. »Pkws und Robotaxis sind einfach zu groß, zu schwer und zu sperrig.«

  • Weitere Informationen hier
Otto von Guericke Universität Magdeburg

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031