Bürgermeister Theo Mettenborg mit seinem Amtskollegen Patrick Welman aus Oldenzaal. Das Puzzle war ein Geschenk der niederländischen Gäste., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Oldenzaaler Rat und Verwaltung zu Besuch in Rheda Wiedenbrück
Rheda Wiedenbrück, 16. Dezember 2022
Ein Tagesausflug nach #Rheda #Wiedenbrück: Rat und Verwaltung der niederländischen Partnerstadt #Oldenzaal besuchten jüngst die Doppelstadt an der Ems. Bürgermeister Theo Mettenborg begrüßte seinen Amtskollegen Patrick Welman und Mitglieder des Rates und der Verwaltung aus Oldenzaal gemeinsam mit dem Verwaltungsvorstand im Rhedaer Rathaus.
Bei einem Empfang im Foyer gab es die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und aktuelle Themen zu diskutieren. Bei der anschließenden Tour über das Rathausdach konnten die niederländischen Gäste einen Überblick über die Stadt erhalten. Eine weitere Station der Delegation war das #Seidensticker Haus am Bosfelder Weg. Im #VHS Campus führte Geschäftsführer André Mannke durch die Räumlichkeiten. Im Anschluss besuchten die Oldenzaaler die weihnachtliche Altstadt Wiedenbrück und den #Christkindlmarkt.
»Zu unserer Partnerstadt Oldenzaal haben wir Rheda Wiedenbrücker eine ganz besondere Verbindung. Ich freue mich sehr, dass Patrick Welman von seinem Team und einigen Ratsmitgliedern begleitet wird und die niederländische Leichtigkeit mitgebracht hat«, betont Bürgermeister Theo Mettenborg. »Die Verknüpfung zwischen unseren Städten ist eine wertvolle Bereicherung für die Stadtgesellschaft.«
Abschließend fand der gesellige Ausklang des Tages im #Kloster in Wiedenbrück statt: Neben Rat und Verwaltung aus Oldenzaal und Rheda Wiedenbrück waren auch Vertreter der Rheda-Wiedenbrücker Partnerschaftskommission sowie die Partnerschaftsvereine eingeladen. Das schöne Ambiente des Klosters bot den würdigen Rahmen für die vielfältigen Gespräche. Gegenseitige Besuche auf niederländischer und deutscher Seite sind bereits gelebte Tradition und fester Bestandteil des Jahreskalenders der beiden Städte.